Online-Lesung mit Autor Dr. Tobias Endler: Demokratie und Streit

(2022, Herbert von Halem Verlag)

Ohne Streit ist Demokratie nur eine leere Hülle. Allerdings darf diskursiv nie heißen: anything goes. Doch wie kann die richtige Balance gefunden und die Demokratie mit Leben gefüllt werden? Mit seinem neuen Buch Demokratie und Streit (2022, Herbert von Halem Verlag) macht sich der Amerikanist und Politologe Dr. Tobias Endler auf die Suche nach Antworten und zeigt auf, warum die größte Demokratie des Westens, die Vereinigten Staaten von Amerika, diese Antworten bieten kann. In dieser Online-Lesung gibt Endler Einblicke in sein Buch und bespricht, wie der öffentliche Diskurs in den USA derzeit eine ungeheure Dynamik entfaltet, die sowohl eine Inspiration als auch eine Warnung davor ist, was passiert, wenn demokratischer Streit aus dem Ruder läuft.

Im Rahmen der Reihe Let’s Talk America lädt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 um 18:00 Uhr, zu einer Online-Lesung aus dem Buch Demokratie und Streit ein. Die Lesung ist kostenlos und wird in Kooperation mit der Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz sowie mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes online via Click-Meeting stattfinden.

Weitere Informationen unter https://www.atlantische-akademie.de/demokratieundstreit

Anmeldung unter https://atlantischeakademie.clickmeeting.com/demokratieundstreit/register

Dr. Tobias Endler ist Amerikanist und Politologe. Für seine Forschungs- und Lehrtätigkeit war er an der Universität Heidelberg und der Yale University (USA) sowie über sieben Jahre am »Heidelberg Center for American Studies«, einem der renommiertesten Amerika-Institute Europas. Heute arbeitet er als freier Publizist, Keynote-Speaker und Moderator. Er ist erfahrener Beobachter der innen wie außenpolitischen Szene in den USA, der transatlantischen Beziehungen und des Westens sowie Experte für Fragen zu Demokratie, Debatte und Öffentlichkeit in den westlichen Gesellschaften unserer Zeit. Als Autor und Herausgeber hat er sechs Bücher zum Themenspektrum veröffentlicht und reist immer wieder aufs Neue fasziniert durch das “Land der unbegrenzten Möglichkeiten”. Tobias Endler ist mit häufigen Auftritten und Einordnungen der Lage als USA- und Transatlantik-Experte in verschiedensten analogen wie medialen Foren (ZDF, SWR, DLF, Frankfurter Rundschau, Der Standard, Carta u.v.m.) zu sehen.

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 02.12.2022