Interview mit Prof. em. Helmut Neunzert anlässlich der Verleihung des Lebenswerkpreises

»Es ist ein Privileg, im Geiste noch etwas am Fraunhofer ITWM 'mitspielen' zu dürfen.«

Interview /

Der Bezirksverband Pfalz verleiht jedes Jahr den Zukunftspreis Pfalz für herausragende Innovationen, Höchstleistungen in Forschung und Wissenschaft sowie nachhaltige Entwicklung unserer Region. Mit dem Lebenswerkspreis würdigt er Personen, die sich zeitlebens um diese Bereiche verdient gemacht haben. 2022 geht eine dieser Ehrungen an Prof. em. Dr. Helmut Neunzert, mit dem unser Institut in ganz besonderer Weise verbunden ist. Er war Mitbegründer und Leiter des Fraunhofer ITWM.

Lieber Prof. Neunzert, Sie haben die Mathematik in Kaiserslautern wesentlich mitgeprägt und die Weichen für unser Institut gestellt; unter anderem dafür erhalten Sie heute den Lebenswerkspreis des Bezirksverbandes Pfalz. Welche Hürden mussten Sie überwinden auf dem Weg zur Institutsgründung?

Unsere erste Idee, ein Fraunhofer-Institut zu gründen, hatte ich um 1985 zusammen mit dem damaligen Präsidenten der TU Kaiserslautern, Dieter Maaß: Unsere Arbeitsgruppe am Fachbereich Mathematik war in Deutschland sehr aktiv im Bereich »Mathematik für die Industrie« und Fraunhofer bedeutete ja »Wissenschaft für die Industrie«. Aber die Fraunhofer-Gesellschaft schüttelte sofort den Kopf: Mathematik sei zu abstrakt und passe nicht zu Fraunhofer.

1995 wollte das Land Rheinland-Pfalz, das ja immer zur Fraunhofer-Gesellschaft finanziell beitrug, auch ein Institut beheimaten und bestellte eine Suchungskommission, die uns dann, als eines der drei möglichen Institute, fand und benannte. Ich war 59 und deshalb zögerlich, aber »meine jungen Leute« – also meine Arbeitsgruppe – sahen eine große Chance. Deshalb stimmten wir mit großer Begeisterung zu, das Abenteuer einzugehen. Wieder war der Fraunhofer-Vorstand skeptisch, aber der Landeswissenschaftsminister Jürgen Zöllner glaubte an uns und handelte mit Fraunhofer eine Probezeit von fünf Jahren aus (die das Land finanzierte). »Meinen jungen Leuten«, der Auswahlkommission und dem Minister verdanken wir die Gründung des Instituts, das ich dann während der Probezeit leitete und zur endgültigen Aufnahme führte. Das waren die arbeitsamsten Jahre meines Lebens.

hier geht es zum vollständigen Interview:

https://www.itwm.fraunhofer.de/de/presse-publikationen/presseinformationen/2022/2022_11_28_neunzert-interview.html

 

—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 30.11.2022