Dansenberg 2 punktet im Kellerduell – Leistungsgerechtes Remis gegen HSG Worms

In einer von beiden Seiten verbissen geführten Partie trennten sich die 2. Mannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg und die HSG Worms mit 23:23 (13:13). Für den TuS mag es sich eher wie ein Punktverlust angefühlt haben, denn die Schwarz-Weißen hatten in der Schlussphase die besseren Einwurfmöglichkeiten, aber mit einem Punkt gegen den Tabellennachbarn konnte zumindest die achte Niederlage in Folge abgewendet werden.
Der kurzfristig vollzogene Trainerwechsel, Ex-Drittligaabwehrchef Theo Megalooikonomou übernahm für Sebastian Wächter, sorgte für frischen Wind beim Dansenberger Perspektivteam. Mit Entschlossenheit und Zweikampfstärke sollte der Gegner von Anfang an zu spüren bekommen, dass es über die gesamte Spielzeit schwer werden würde, Tore zu erzielen. Das Kommando im Abwehrzentrum übernahm Routinier Christopher Seitz, doch die ersten Akzente setzte Gästeakteur Marco Kimpel, der kurzfristig von der TG Waldsee zurück nach Worms wechselte und die ersten beiden Treffer für sein Team erzielte (1:2, 6.). Der TuS war immer dann gefährlich, wenn nach Ballgewinn schnell umgeschaltet wurde. Das 3:3 (10.) durch Ben Kölsch leitete die beste Phase der Schwarz-Weißen ein. Henry Hofmann, der nach zehn Minuten den früh mit zwei Zeitstrafen belasteten Nils Bechtel ersetzte, traf zum 7:6 (14.) und zeigte fortan seine Fähigkeiten als Offensivallrounder. Philipp Becker, der eine ganz starke Partie auf der linken Abwehrseite zeigte, bewies mit einem blitzsauberen Rückraumtreffer, dass er nicht nur von Linksaußen treffen kann. Nach dem 10:7 (21.) durch Yannik Kötz schlichen sich vermehrt Unachtsamkeiten ins TuS-Spiel ein. Worms profitierte von Fehlwürfen und technischen Fehlern und ging mit einem 4:0-Lauf in der 28. Minute mit 10:11 in Führung. Doch der TuS schlug zurück: Henry Hofmann traf zum 13:12 (30.), aber Marvin Seyfried besorgte wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene den Ausgleich zum 13:13.
Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ab. Die Führung wechselte ständig und keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Der TuS verteidigte weiterhin konsequent, ließ kaum klare Torchancen zu, versäumte es aber, seine eigenen Angriffe erfolgreich abzuschließen. Oftmals stand Gästetorhüter Sebastian Volk im Weg oder Pfosten und Latte verhinderten den Torerfolg. Drei vergebene Siebenmeter und schwaches Überzahlspiel waren ebenfalls zu bemängeln. Doch der Kampfgeist stimmte. Selbst ein Zwei-Tore-Rückstand zehn Minuten vor Spielende steckte die Dansenberger „Zweite“ weg und kämpfte sich durch einen Treffer von Jannik Grunau zum 22:22 (58.) wieder zurück. Den anschließenden Wormser Führungstreffer egalisierte Yannik Kötz mit seinem vierten Torerfolg zum 23:23-Endstand.
Unter dem Strich ein gerechtes Ergebnis, das Mut macht, bis Weihnachten noch Punkte gegen den Abstieg sammeln zu können. Für das neue Trainergespann Theo Megalooikonomou/Patrick Schulze bleibt viel zu tun, aber ein Anfang ist gemacht.
TuS 04 KL-Dansenberg 2
Markus Seitz und Paul Rutz (im Tor), Jannik Grunau (1), Yannik Kötz (4), Philipp Becker (2), Christopher Seitz (3), Pascal Theuer (1), Niklas Jung (1), Justus Linnenbach, Henry Hofmann (6/1), Ben Kölsch (2), Nils Bechtel (2), Simon Flesch, Tobias Kurz (1). – Trainer: Theo Megalooikonomou/Patrick Schulze.
HSG Worms
Sebastian Volk und Simon Gabrys (im Tor), Esra Eschbach, Marco Kimpel (7), Jan Keller (1), Tim Knobel (5), Maurice Paul, Paul Streuber, Niklas Schwarz (3), Theo Schönmehl, Karsten Keiser, Hagen Druck, Tim Freitag (2), Marvin Seyfried (5/3). – Trainer: Marco Tremmel.
Schiedsrichter: Till Egler/Simon Weißbrod (HSG DJK Nordsaar/HF Köllertal)

1. Mannschaft: Heimspiele in der 3. Liga Staffel Süd-West.

Datum Uhrzeit Heim Gast
10.12.2022 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Hanau
17.12.2022 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Rodgau Nieder-Roden
21.01.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TSG Haßloch
04.02.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Pohlheim
25.02.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HG Saarlouis
18.03.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Kirchzell
01.04.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – DJK Waldbüttelbrunn

—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 22.11.2022