109 Millionen Euro für Verlängerung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas:

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

„Ich weiß, wie wichtig sprachliche Bildung für die Entwicklung für Kinder ist. Sprache ist der Schlüssel für Teilhabe und gerechte Bildungschancen.“ so Matthias Mieves, Bundestagsabgeordneter. „In meinen Sprechstunden wurde ich von vielen Kita-Leitungen darum gebeten, mich für eine Weiterführung des befristeten Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ einzusetzen.

Nun haben sich die Ampel-Koalitionäre darauf verständigt, für ein weiteres halbes Jahr insgesamt 109 Millionen Euro für das befristete Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Verfügung zu stellen. Damit wird sichergestellt, dass die Strukturen des Programms über den 31.12.2022 hinaus erhalten bleiben und keine Lücke entsteht, bevor die Bundesländer die Arbeit in den Sprach-Kitas über das KiTa-Qualitätsgesetz oder aus Landesmitteln weiter finanzieren können.

Auch zukünftig wird der Bund die Länder bei ihrer Aufgabe unterstützen, die Qualität in der frühkindlichen Bildung weiter zu verbessern. Dazu wird das Gute-KiTa-Gesetz im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes weiterentwickelt.

Matthias Mieves erklärt: „Ich freue mich, dass die Fachkräfte endlich das lang erhoffte Signal erhalten, dass sie ihre wichtige Arbeit weiter fortführen können und wir schaffen ebenso Klarheit für die Familien und Träger.“

Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro
Matthias Mieves, MdB
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern

www.matthiasmieves.de

Kaiserslautern, 11.11.2022

#spdkl #matthiasmieves #westpfalz #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #lautrer #lauterer