„Gold!“-Premiere am 5.11. – noch Restkarten – Musiktheater für Kinder ab 6

Jacob und seine Eltern sind arm und hausen in einem selbst gegrabenen Loch unter einem Baum. Jacob geht mit seinem Vater zum Fischen ans Meer. Als er eines Tages einen ganz besonderen Fisch fängt, bietet dieser Jacob an, seine Wünsche zu erfüllen, wenn er ihn wieder frei lässt. Jacob ist so verdutzt, dass er den Fisch zurück ins Meer fallen lässt.

Nachts wird ihm klar, dass er sich ein paar Schuhe hätte wünschen sollen. Am nächsten Tag geht er zurück ans Meer und ruft den Fisch. Und sofort glänzen ein paar funkelnagelneue Schuhe an seinen Füßen. Doch Jacobs Eltern sind böse: Warum hat er sich nicht etwas für sie alle gewünscht? Am nächsten Tag geht Jacob wieder ans Ufer, und wieder erfüllt der Fisch seinen Wunsch. Wie er ihm auch alle weiteren, immer maßloseren Wünsche erfüllen wird, mit denen ihn seine Eltern beauftragen. Der Fisch wird dabei immer dünner und das Meer immer wilder. Wie lange kann das gut gehen? –

Die Geschichte von „Gold!“ ist angelehnt an das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ von den Brüdern Grimm. Die poetische Kinderoper ist konzipiert für eine Sängerin und einen Schlagwerker an vielfältigen Instrumenten.

Die Uraufführung war 2012 im niederländischen Enschede. Seitdem wurde das Stück in ganz Europa vielfach und mit großem Erfolg aufgeführt.

In der Inszenierung von Fabian Sichert und der Ausstattung von Anja Jungheinrich schlüpft Alexandra Uchlin in die Rolle der Erzählerin,
das Schlagwerk spielt Oğuz Akbaş.

Premiere ist am Samstag, dem 5. November 2022, um 17 Uhr auf der Werkstattbühne. Restkarten und weitere Termine: www.pfalztheater.de , auch Telefon 0631 3675 209 oder Vorverkauf@pfalztheater.bv-pfalz.de .

Fotos mit Alexandra Uchlin und Oğuz Akbaş: Pfalztheater Kaiserslautern/Marco Piecuch

———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 02.11.2022