Englisch-Förderprojekt: Vorlesetag in der Kita Villa Winzig

Beigeordnete Pfeiffer und Major General France unterstützen Englisch-Förderprojekt

Im täglichen Miteinander und von klein auf die Fremdsprache Englisch lernen. Dies können die Kinder in der Kindertagesstätte „Villa Winzig“ in Dansenberg. Um dies zu unterstützen, besuchte gestern Beigeordnete Anja Pfeiffer gemeinsam mit dem neuen Major General Derek C. France, Commander der Third Air Force, die Kinder zum Vorlesetag.

Nachdem die Kinder die Gäste mit ihrem „Morning Song“ bereits begrüßt hatten, lautschen sie ganz gespannt dem Major General beim Lesen des Buches „Where the wild things are“, welches selbst immer eines seiner Lieblingsbücher war. Die Kleinen waren dabei ganz aufgeregt und übersetzten sich das Buch gegenseitig. Auch France war ganz angetan und sprach davon, dass er von dem Projekt ein großer Fan sei. Es zeige die Verbundenheit und Freundschaft zwischen der USA und Deutschland. Dabei freue er sich über die gute Zusammenarbeit mit den Partnern in Rheinland-Pfalz.

Die Kindertagesstätte ist Teilnehmer des Englisch-Förderprogramms „Deutsch-amerikanische Kindergartenbotschafter“ des Landes Rheinland-Pfalz, das seit Kurzem auch auf die Kitas in Mölschbach und Hohenecken erweitert wurde. Eine englischsprachige Fachkraft ist 30 Stunden pro Woche in den Kitas vor Ort und spricht, spielt und lernt mit den Kindern ausschließlich auf Englisch. So sollen die Kinder bei ihren Aktivitäten nebenbei die Fremdsprache lernen sowie die amerikanische Kultur kennen lernen.

„Um die partnerschaftliche Beziehung zur Militärgemeinde in den Fokus zu stellen, kommen einmal im Monat auch amerikanische Soldaten zum Vorlesetag“, erklärt Jugenddezernentin Pfeiffer. „Es ist ein ganz besonderes Projekt, das für die Kinder als Türöffner und als Investition in ihre Zukunft dient. Daher danke ich der US-Militärgemeinde und Major General France für die Unterstützung“, so Pfeiffer abschließend.


BU: Beigeordnete Anja Pfeiffer, Major General Derek France und Nicole Simgen, Fachkraft für die Kindertagesstätten, gemeinsam mit den Erziehern und Kindern der Kita Villa Winzig

 

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 14.10.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz