ZukunftsRegion Westpfalz e.V.: Neuer Vorstand und neues Kuratorium gewählt

12. Mitgliederversammlung: Neuer Vorstand und neues Kuratorium gewählt – Verleihung der Westpfalz Awards feierlicher Höhepunkt

Nach einer gelungenen Jubiläumsfeier im vergangenen Juli stand für den Verein ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) am Mittwoch, den 28. September 2022 das Pflichtprogramm an: Die alljährliche Mitgliederversammlung. Der 2012 gegründete Verein setzt sich seit nunmehr zehn Jahren für eine lebenswerte Zukunft der Region Westpfalz ein und konnte seitdem 392 Mitglieder um sich scharen – selbst Covid-19 und Energiekrise vermochten es bislang nicht, die positive Mitgliederentwicklung aufzuhalten.
Entsprechend gut besucht war die Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch, deren Gastgeber dieses Mal der Landkreis Kusel war. Rund 130 Mitgliedsvertreter:innen und weitere Gäste wurden in der Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel von Landrat Otto Rubly sowie Stadtbürgermeister Jochen Hartloff begrüßt.

Neben den allgemeinen Vereinsregularien stand in diesem Jahr die Wahl des neuen Vorstandes an. Der Wahlvorschlag des bisherigen Vorstandes, der zur breiteren Aufstellung auch eine Vergrößerung der Anzahl an Vorständen vorsieht, wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen: So sind nun alle kreisfreien Städte und Landkreise der Region sowie die Handwerkskammer, die TU Kaiserslautern, die Pfalzwerke und weitere Neuzugänge aus der Wirtschaft im 19-köpfigen Vorstand vertreten. Den Vorstandsvorsitz übergab Dr. Jürgen Adam (BorgWarner Turbo Systems) auf eigenen Wunsch an den bisherigen Kassenwart Kai Landes (Sparkasse Kaiserslautern). Auch das Kuratorium, das den Verein berät und die strategische Ausrichtung mitverantwortet, wurde neu gewählt.
ZRW-Geschäftsführer Dr. Hans-Günther Clev präsentierte wie gewohnt eine Zusammenschau aktueller Projekte, bei der die Themenvielfalt deutlich wurde: Zukunftsorientierte Förderprojekte wie das Recycling-Verbundprojekt Waste2Value oder das Wasserstoff-Netzwerk HyStarter, aber auch Projekte, die Kultur und Freizeitwert der Region herausstellen sollen, wie der neue Wandkalender „Sagen und Geschichten aus der Westpfalz“ oder die Westpfalz-Retroposter. Von letzteren wurde erstmals das dritte Motiv der Posterserie vorgestellt – passend zum gastgebenden Landkreis Kusel zeigt es eine Greifvogelschau auf dem Potzberg.
Feierlicher Höhepunkt des Abends war schließlich die Verleihung der Westpfalz Awards. In der Kategorie Zukunftspreis wurden die Zwillingsbrüder Frederic und Pascal Keller ausgezeichnet, Gründer des Startups „MEIN MUTIGER WEG“. Gemeinsam mit ihrem jungen Team haben sie seit der Unternehmensgründung vor vier Jahren über 24.000 Schülerinnen und Schüler bei ihrem Einstieg in das Berufsleben begleitet. Den Ehrenpreis erhielt Karl-Herrmann Seyl aus Bruchmühlbach-Miesau, ehemaliger Geschäftsführer des Ökumenischen Gemeinschaftswerks. Ausgezeichnet wurde er für seine lebenslangen sozialen Dienste und seinen besonderen Einsatz für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Fotos (Martin Koch):

1) Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Adam (rechts) übergibt sein Amt an Nachfolger Kai Landes (links). Unten das neu erschienene Westpfalz-Retroposter.

2) Der neue Vorstand des ZukunftsRegion Westpfalz e.V.

Verleihung des Zukunftspreises

Der Westpfälzer Zukunftspreis zeichnet einmal im Jahr eine Persönlichkeit aus, die sich in besonderer Weise für die Zukunftsfähigkeit unser Region eingesetzt hat, sei es durch die Förderung der Innovationskraft und Konkurrenzfähigkeit der regionalen Wirtschaft, durch die Initiierung und Organisation von sozialen, kulturellen, städtebaulichen oder umweltbezogenen Projekten, durch Aktivitäten zur Imageverbesserung der Westpfalz oder durch die Förderung des regionalen Nachwuchses.
Letzter Preisträger (2021): Thomas Brenner (Projekt „Kunst bleibt“)

3) Preisträger der Westpfalz Awards, Kategorie Zukunftspreis: Frederic und Pascal Keller aus Hauenstein, Gründer des Startups „MEIN MUTIGER WEG“.
Daneben: Landrätin Susanne Ganster stellvertrend für die Stiftung zukunftsfähige Südwestpfalz (Empfängerin Preisgeld) sowie der ZRW-Kuratoriumsvorsitzende Dr. Gerhard F. Braun.

Verleihung des Ehrenpreises
Der Westpfälzer Ehrenpreis zeichnet alle zwei Jahre eine besondere Persönlichkeit aus, die sich über mehrere Jahrzehnte in vorbildlicher Weise über das normale Maß hinaus für die Zukunftsfähigkeit der Westpfalz eingesetzt hat, sei es durch die Förderung der Innovationskraft und Konkurrenzfähigkeit der regionalen Wirtschaft, durch die Initiie- rung und Durchführung von sozialen, kulturellen, städtebaulichen oder umweltbezo- genen Projekten, durch Aktivitäten zur Imageverbesserung der Westpfalz oder durch die Förderung des regionalen Nachwuchses.
Letzter Preisträger (2018): Hans-Jakob Heger (Heger Guss)

4) Kai Landes (neuer ZRW-Vorstandsvorsitzender), Karl-Hermann Seyl (Preisträger der Westpfalz Awards, Kategorie Ehrenpreis), Angelika Müller (Empfängerin Preisgeld, Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.), Dr. Gerhard F. Braun (ZRW. Kuratoriumsvorsitzender).

Quelle Text/Bild:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern

www.zukunftsregion-westpfalz.de

Kaiserslautern, 30.09.2022