Zwei Jahre musste der Opel-Firmenlauf pausieren, gestern Abend konnten rund 1.000 Teilnehmer endlich wieder an den Start gehen. Pünktlich um 18.30 Uhr fiel im Stadion am Sommerdamm der Startschuss – und das Wetter spielte mit. Während sich die Läufer – darunter knapp 170 Teams von Opel und Stellantis sowie über 80 Teams aus weiteren 33 Unternehmen – auf die 5,7 Kilometer lange Strecke begaben, machte der Regen eine längere Pause. Und bei besten Lauftemperaturen von knapp über 20 Grad wurde die 9. Auflage des Opel-Firmenlaufs zu einem einzigartigen Erlebnis, das alle teilnehmenden Sportler lange ersehnt hatten.
Unter die Laufbegeisterten aus Nah und Fern mischten sich auch zahlreiche Vertreter der Opel-Führungsmannschaft. So waren unter anderem Opel-Chef Florian Huettl, Personal- und Arbeitsdirektor Ralph Wangemann, Kommunikationschef Harald Hamprecht, Head of Product & Pricing Tobias Gubitz sowie Opel-Vertriebschef Christophe Mandon mit am Start. Das Teilnehmerfeld durchquerte auf der abwechslungsreichen Laufstrecke neben der Rüsselsheimer Innenstadt auch Teile des Opel-Werksgeländes. Anschließend ging es dann wieder in großer Runde am Mainufer zurück zum Start-/Zielpunkt im Stadion.
Nach dem Zieleinlauf sagte Opel-Chef Florian Huettl: „Schon vor dem Start haben wir gesehen, wie heiß alle Teilnehmer darauf waren, endlich wieder dieses unvergleichliche Gemeinschaftsgefühl auf der Strecke zu erleben, für das der Opel-Firmenlauf bekannt ist. Ein Teil dieser großen Gruppe zu sein, ist ein unvergessliches Erlebnis.“
„Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sich die Läufer gegenseitig unterstützen und die Zuschauer die Aktiven anfeuern. Hier wird keiner zurückgelassen – vielmehr ist unser Firmenlauf ein wichtiges Event, das den Teamgeist über den Sport hinaus stärkt“, freute sich Opel Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor Ralph Wangemann. „Und das Wetter hat schließlich auch noch mitgespielt.“
Entsprechend gelöst war die Stimmung auf der After-Run-Party, die Läufer, Familien und Freunde im Anschluss gemeinsam im Stadion am Sommerdamm feierten. Dort wurden auch die Sieger in den jeweiligen Kategorien ausgezeichnet. Das schnellste Damenteam, die „Coba BSG Damen“, ging nach insgesamt 02:04:40 Stunde durchs Ziel (berechnet aus der Summe der vier Läuferinnen). Die erstplatzierten Läuferinnen dürfen sich über eine ausgiebige „Relaxing Massage“ bei Medifit als Preis freuen. Bei den Herren setzte sich das „Physioteam 2“ in einer Gesamtzeit von 01:29:27 Stunde an die Spitze; die Vier nahmen als Gewinn jeweils eine von Erfolgscoach und Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp handsignierte Kappe mit nach Hause. Und die Teilnehmer des schnellsten Mixed-Teams „Opel Special Runner“, die in insgesamt 01:43:09 Stunde die Ziellinie überquerten, können künftig mit ihren neuen kabellosen Ear-Buds musikalisch begleitet ihre Runden drehen. Größten Respekt zollten alle Anwesenden und Mitfeiernden dem Team „Die alten Schweißfüße“. Die Läufer waren mit 263 Lebensjahren das älteste Team auf der Strecke und dürfen nun einen Restaurantbesuch in den Opelvillen genießen.
Ergebnisse, Urkunden und weitere interessante Informationen rund um den diesjährigen Firmenlauf stehen auf der Veranstaltungshomepage www.firmenlauf-ruesselsheim.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Quelle Text/Bild:
Adam Opel GmbH, Kommunikation
opel.communications@gm.com
http://media.opel.de
Rüsselsheim, 09.09.2022