Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 18.08.

Roman: Norbert Scheuer – Mutabor
Das Mädchen Nina Plisson weiß nicht, was aus ihrer Mutter geworden ist, auch nicht, wer ihr Vater war. Nachdem das vereinsamte und widerspenstige Mädchen lange Zeit große Schwierigkeiten hatte, lesen und schreiben zu erlernen, macht sie, angeleitet von der pensionierten Lehrerin Sophia Molitor, große Fortschritte. Sie beginnt Erinnerungen aus ihrer frühen Kindheit aufzuschreiben, vom Liebhaber ihrer verschollenen Mutter, von der Reise mit Großvaters Opel Kapitän ins sagenhafte Byzanz und später von ihrer großen, zunächst vergeblichen, Liebe zu Paul Arimond. Für Nina verwandelt sich das Urftland mehr und mehr in einen Ort voller Märchen und Mythen. Immer näher kommt sie dem Geheimnis, das ihr all die Jahre beharrlich verschwiegen wurde. Einfühlsam und spannend erzählt Norbert Scheuer in seinem neuen Roman mit dem ihm eigenen poetischen Ton von der Suche einer einsamen jungen Frau nach ihrer Geschichte, nach Zugehörigkeit und Glück.

Thriller
Oliver Bottini – Einmal noch sterben
Februar 2003: Die USA und ihre Verbündeten bereiten sich darauf vor, in den Irak einzumarschieren. BND-Agent Frank Jaromin, gerade von einem Einsatz in Bosnien zurückgekehrt, will sich eigentlich um seine Familie kümmern. Da bekommt er einen hochbrisanten Auftrag aus dem Kanzleramt: Eine irakische Regimegegnerin behauptet, die Vorwürfe, die den Krieg legitimieren, seien erfunden, es gebe im Irak keine Massenvernichtungswaffen. Curveball jener Informant, auf dessen Aussage die Vorwürfe basieren, lüge. Der BND schickt Frank Jaromin mit zwei Kollegen nach Bagdad, um die Beweise der Dissidentin zu sichern und den Krieg im letzten Moment zu verhindern. Das aber liegt nicht im Interesse einer Gruppe einflussreicher politischer Akteure, ganz im Gegenteil. Krimipreis-Träger Oliver Bottini gelingt mit seinem neuen Roman einmal mehr ein überzeugender, politisch brisanter Thriller.

Sachbuch
James Poskett- Neue Horizonte.
Eine globale Geschichte der Wissenschaft
Wer steckt hinter den großen Erkenntnissen moderner Wissenschaft? Namen wie Charles Darwin, Sir Isaac Newton und Nikolaus Kopernikus scheinen als Antwort auf der Hand zu liegen. Damit einher gehen eine eurozentrische Weltanschauung und ein nicht nur einseitiges, sondern unvollständiges Bild wissenschaftshistorischer Entwicklungen. James Poskett nimmt uns mit auf eine Zeitreise um die Welt und zeichnet die Ursprünge moderner Wissenschaft nach. Er erzählt die Geschichte vergessener Pioniere und zeigt, dass wissenschaftlicher Fortschritt unweigerlich vom globalen kulturellen Austausch abhängt.

Bilderbuch
Tom Gault – Der kleine Holzroboter und die Baumstumpf-Prinzessin
Die größte Sehnsucht des Königspaars ist ein Kind. Ihr Wunsch geht in Form eines Holzroboters und einer verzauberten Prinzessin gleich doppelt in Erfüllung. So weit, so wunderbar – doch wie immer im Märchen gilt es eine Hürde zu überwinden: Die Prinzessin verwandelt sich allabendlich zurück in ein Stück Holz und muss am Morgen von ihrem Bruder per Zauberspruch geweckt werden. Leider vergisst er es ein einziges Mal – da landet sie auf einem Berg von Holzklötzen und wird per Schiff in den eisigen Norden verfrachtet. Um sie zu retten muss der Bruder zahlreiche Abenteuer bestehen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 18.08.2022