Köpfe und Landschaften – Gespräch über Max Uhlig im mpk

Zur Ausstellung „Max Uhlig. Die erzeichnete Welt” bietet Kurator Dr. Sören Fischer ein Gespräch im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, am Mittwoch, 6. Juli, um 12.30 Uhr an und bringt das Anliegen des Künstlers auf den Punkt (Eintritt frei). Im vergangenen Jahr schenkte Max Uhlig dem mpk eine wundervolle Kollektion seiner Zeichnungen. Der vielfach mit Preisen und Auszeichnungen geehrte Künstler entführt uns mit diesen Blättern in eine „erzeichnete Welt“ aus Kopf- und Landschaftsdarstellungen. Uhlig, am 23. Juni 1937 in Dresden geboren, erfindet nicht, er findet. Das, was vor ihm auftaucht, reduziert er in einer kraftvoll-charakteristischen Sprache zu Gespinsten, Netzen, Hüllen aus virtuos auf und über das Papier oder die Leinwand gelegte Linien.

Zu Ehren seines 85. Geburtstags stellt die neue Kabinettausstellung des mpk die Uhlig-Zeichnungen vor.

Kraftvoll-charakteristische Sprache: Max Uhligs Arbeit ohne Titel von 1977 – Lithotusche (Pinsel), Japanpapier
(mpk, Graphische Sammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 30.06.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz