BARMER fördert gesunde Ernährung von Kita-Kindern

Die Kindertagesstätte Atzelnest in Landstuhl erhält eine 500-Euro-Förderung von der BARMER. Grund dafür ist, dass die Hauswirtschafterin der Kita, Carolin Hanus-Müller, an einem eintägigen Seminar von Ich kann kochen! teilgenommen hat. Sie darf sich seitdem Genussbotschafterin nennen. Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Sarah Wiener ist eine aus dem Fernsehen bekannte Köchin, die sich mit ihrer Stiftung schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagiert.

Mit der Anschubförderung der BARMER sollen die Inhalte von Ich kann kochen! nachhaltig in der Einrichtung etabliert werden. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden“, sagte BARMER-Geschäftsführerin Vanessa Lenhardt beim Besuch einer Kochaktion in der Kindertagesstätte, die durch die Förderung unterstützt wurde. Bei der kindgerechten Kochaktion stand die Zubereitung von Brötchen und Joghurt auf dem Speiseplan. Lenhardt betonte: „Bei Ich kann kochen! geht es darum, mit den Mädchen und Jungen Speisen zuzubereiten und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln.“ Ziel sei, Kinder für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung dauerhaft zu begeistern.

Zuschuss fließt in den Kauf von Lebensmitteln und Obststräuchern

Genussbotschafterin Hanus-Müller erklärte: „Den Zuschuss der BARMER setzen wir für den Kauf von Lebensmitteln und Obststräuchern ein. Davon profitieren 19 Vorschulkinder in unserer Kita im Alter von fünf bis sieben Jahren.“ Mindestens zweimal im Monat werde zusammen gekocht und gegessen. Dabei erhielten die Kinder nützliche Tipps und wertvolle Informationen zum Umgang mit Lebensmitteln. „Die Kinder haben viel Freude an der Zubereitung des gemeinsamen Essens. Sie lernen unter anderem, Butter selbst herzustellen und wie man Beerensträucher pflanzt“, sagte Hanus-Müller.

Schulen und Kitas mit ausgebildeten Genussbotschafterinnen oder Genussbotschaftern können einmalig bis zu 500 Euro pro Einrichtung bei der BARMER beantragen. Die Mittel sind ausschließlich für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. Voraussetzung ist, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter einer Einrichtung an einer Ich kann kochen!-Schulung zur Genussbotschafterin oder zum Genussbotschafter teilnimmt und ein Projekt mit den Mitteln durchführt. Alle Schulungen online unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.

In den kommenden Jahren möchte die Initiative Ich kann kochen! bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und damit mehr als eine Million Kinder erreichen. Die gemeinsame Initiative der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Bildunterzeile:
Bei einer durch die BARMER geförderten Kochaktion bereiteten Hauswirtschafterin Carolin Hanus-Müller, BARMER-Geschäftsführerin Vanessa Lehnhardt und Kita-Leiterin Daniela Szabo-Wolf leckere, gesunde Speisen mit den Kindern der Kita Atzelnest zu.
Foto: Kita Atzelnest

Quelle Text/Bild:
BARMER Landesvertretung Rheinl.-Pfalz/Saarland
Gutenbergplatz 12
55116 Mainz

www.barmer.de

Kaiserslautern, 30.06.2022