Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 09.06.

Roman: Ulrich Becher – Murmeljagd
Albert Trebla, Wiener Journalist und im Ersten Weltkrieg Jagdflieger, flieht im Frühjahr 1938 mit seiner Frau aus dem von deutschen Truppen besetzten Österreich auf Umwegen ins Engadin. Aber für den Verfolgten gibt es in der vermeintlich freien Schweizer Bergwelt keine Zuflucht. Wie ein Murmeltier versucht er, in Deckung zu gehen, aber wo er auch hinkommt, wird er in äußerst merkwürdige Geschichten verstrickt. »Murmeljagd« ist einer der großen (vergessenen) Romane der deutschen Literatur: eine Tour de Force über Vertreibung und Exil, über das Leben im Ausnahmezustand, über Wahn und Bedrohung, absurde Irrtümer und eine Menschenjagd. Ulrich Bechers Lust an Sprachexperimenten, seine Vorliebe für ausgefallene Charaktere und sein politisches Engagement kulminieren in einem psychologischen Entwicklungsroman, der gleichzeitig Politthriller ist – immer vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit dem Faschismus.

Roman
Esther Kinsky – Rombo
Im Mai und im September 1976 erschüttern zwei schwere Erdbeben eine Landschaft und ihre Bevölkerung im nordöstlichen Italien. An die tausend Menschen sterben unter den Trümmern, Zehntausende sind ohne Obdach, viele werden ihre Heimat, das Friaul, für immer verlassen. Esther Kinsky lässt in ihrem Buch – es einfach nur Roman zu nennen, würde Kinskys Kunstfertigkeit nicht gerecht – sieben Bewohner eines Bergdorfes von ihrem Leben erzählen. Die gemeinsame Erfahrung von Angst und Verlust führt dabei zu tieferliegenden individuellen Verletzungen, die oft Jahre zurückreichen. Einmal mehr beweist Esther Kinsky ihr großes Können für traumatische Verletzungen eine sensible und gleichzeitig brüchig offene Sprache zu finden.

Biographie
Volker Reinhardt – Voltaire. Eine Biographie
Voltaires abenteuerliches Leben ist, wie seine Werke, ein eindrucksvolles Manifest für die Freiheit in einer autoritätsgläubigen Welt, verewigt im Panthéon, verhasst als Zerstörer aller etablierten Ordnung. Sein «Traktat über die Toleranz» war nach den Anschlägen auf «Charlie Hebdo» 2015 eines der meistverkauften Bücher Frankreichs. Und doch ist der große Philosoph ein Unbekannter. Volker Reinhardt hat das riesige Oeuvre und die Quellen neu gelesen und entdeckt einen Lebenskünstler, der seine Fluchtwege immer im Blick hatte. Voltaire wurde durch eine Lotterie reich, erforschte zusammen mit einer Physikerin die Natur, düpierte die Versailler Hofgesellschaft, verärgerte Friedrich den Großen, kämpfte gegen die verlogene Kirche, deckte Justizskandale auf und verfolgte Rousseau mit grenzenlosem Sarkasmus. Reinhardt erzählt von einem Abenteurer der Freiheit, der in einer Welt voller Krisen seinen Garten bestellte und noch unserer Zeit den Spiegel vorhält.

Jugendbuch
Tobias Elsässer – Play
Jonas ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, dass das Leben beginnt. Da kreuzt plötzlich eine App seine Wege. Gefüttert mit Daten und kombiniert mit Social Media, sagt sie ihrem Benutzer die Zukunft voraus. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler machen wird wie sein verhasster Vater, beschließt Jonas, das Schicksal zu überlisten: Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer – frei nach dem Motto: ‚Sei unberechenbar‘. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er: Jeder muss sein Leben selbst in die Hand nehmen!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.06.2022