„Tanz.6: 4 Short Pieces“ – Werkschau auf der Werkstattbühne

Am Mittwoch, 8. Juni,

Ab dem 11. Juni 2022 zeigen junge Choreograph*innen unseres Tanzensembles „Tanz.6: 4 Short Pieces“ auf der Werkstattbühne.
In den letzten Jahren sind uns die Begeg­nungen, Berührungen, generell der körperli­che Austausch mit anderen Menschen fremd geworden. Wir haben gelernt, uns gegenseitig auf Distanz zu halten und selbst eine Begrü­ßung auf das nötigste reduziert: Ellenbogen an Ellenbogen, Faust an Faust, Knöchel an Knöchel. Nur langsam gewinnen wir unsere alte Realität zurück.
Auf der Bühne und insbesondere im Tanz, wo jede Berührung existenziell dazugehört, war der Verlust der selbigen besonders deutlich spürbar. Nun nähern wir uns ein­ander wieder an, finden neu heraus, was es bedeutet, wenn Körper aufeinandertreffen und decken auf, wo der Schmerz besonders tief sitzt.

Vier Tänzer und Tänzerinnen aus dem En­semble gehen die Herausforderung an, sich mit großen Themenkomplexen auseinander­zusetzen und sie in Körpersprache zu über­setzen. Sei es das Thema „Schmerz“, das Thema „Hypocrisy (Heuchelei)“ oder das Thema „Gen­der“ – in allem schwingt der Wunsch nach Kommunikation mit dem Gegenüber mit, der Wunsch nach einer gemeinsamen Wahrheit und den Austausch von Wahrnehmungen.
Davide Benigni, Emelie Anna Söderström, Carla González und Yan Jun Chin setzen in „4 Short Pieces“ vier Themenkomplexe gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Tanzensembles choreographisch in Szene und überraschen so zum Ende der Spielzeit mit Tanz.6!

Zu diesem neuesten und in jeder Hinsicht besonderen Tanzabend gibt es am Mittwoch, den 8.6.22, um 18.00 Uhr eine Werkschau auf der Werkstattbühne, inklusive einer Einführung in den Abend und eines anschließenden Probenbesuchs.

Für die Premiere am 11. Juni gibt es zurzeit nur noch Restkarten – weitere Termine auf www.pfalztheater.de .

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 03.06.2022