Bundesrat stimmt Einführung des 9-Euro-Tickets zu

„Hinreichende Finanzierung des ÖPNV durch den Bund unabdingbar“ Katrin Eder: „Verantwortung des Bundes nicht auf die Rücksicht der Kundinnen und Kunden verlagern“

„Das 9-Euro-Ticket ist ein wichtiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger. Damit die Mobilitätswende gelingen und wir unsere Klimaziele erreichen können, muss der Bund seinen finanziellen Verpflichtungen endlich nachkommen“, sagt Klimaschutzministerin Katrin Eder anlässlich der Einführung des deutschlandweiten 9-Euro-Tickets. Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung der Einführung des Tickets für die kommenden drei Monate zugestimmt. Es ist Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung.

„Ich freue mich sehr darüber, dass für die Menschen im Land eine echte Entlastung geschaffen wird. Die Bundesregierung hat heute erklärt, zu ihrer finanziellen Verantwortung für die zukunftsgerichtete Finanzierung des ÖPNV zu stehen. Darauf bauen wir hier in Rheinland-Pfalz. Auf die Gespräche darüber mit dem Bundesminister freue ich mich. Denn die von Herrn Wissing im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket auf den Weg gebrachten Finanzmittel werden direkt an die Verkehrsverbünde weitergereicht und kommen bisher nicht dem Ausbau des ÖPNV in den Ländern zu Gute, sondern stellen im besten Fall einen Ausgleich der Einnahmeverluste dar.

Unter den Ländern ist es Konsens, dass für eine langfristige Entlastung der Passagiere und einen attraktiven ÖPNV, vor allem im ländlichen Raum, eine hinreichende Finanzierung vom Bund unabdingbar ist, auch dort wo keine Schiene liegt. Nur so werden mehr Menschen auch langfristig vom ÖPNV zu überzeugen und die Mobilitätswende zu schaffen sein“, sagt Klimaschutzministerin Eder.

Mit Blick auf die Äußerungen von Bundesminister Wissing, man müsse sich mit einem Lächeln begegnen und notfalls mal einen späteren Zug nehmen, entgegnet die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin: „Man kann die Verantwortung des Bundes nicht auf die Rücksicht der Kundinnen und Kunden verlagern. Denn der Bund hat mit seiner Novellierung keine finanzielle Mittelausstattung für die Rabattaktion vorgesehen, mit der die Verkehrsverbünde und Zweckverbände ihre Kapazitäten ausbauen könnten, trotz eines zu erwartenden Anstiegs bei der Nachfrage. Nur ein zuverlässiger pünktlicher und attraktiver ÖPNV führt dazu, dass es keine Eintagsfliege bleibt, sondern, dass Menschen dauerhaft dazu motiviert werden, den ÖPNV zu nutzen.

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz

www.mueef.rlp.de

Kaiserslautern, 20.05.2022