Pflanzenbörse findet endlich wieder statt!

Dieses Jahr bringen wir Artenvielfalt und humanitäre Hilfe unter einen Hut.

Am Sonntag den 1. Mai können sich von 10 bis 17 Uhr GartenliebhaberInnen in Johanniskreuz bei familiärer Atmosphäre zu Ihrem Lieblingsthema austauschen und gegenseitig Tipps geben. Überschüssige Setzlinge, Ableger, Saatgut von Zier- und Nutzpflanzen oder Gehölze können untereinander verschenkt, getauscht oder gegen kleines Geld verkauft werden. Die Pflanzen sollten getopft mitgebracht werden, damit sie den Transport und das Auspflanzen ins eigene Beet sicher überleben. Teilnahme ist kostenlos! Lediglich Tische, Stühle und Sonnenschirme sollten nach Möglichkeit selbst mitgebracht werden. Um besser planen zu können, bitten wir bitten wir die Standbetreibenden um eine Anmeldung auf unserer Internetseite.
Schon vorher können Sie bei uns verschiedene heimische Sträucher gegen eine Spende mitnehmen, sie Zuhause einpflanzen und so etwas für Insekten, Vögel und natürlich für das Auge tun. Diese sind optimal auf unsere örtlichen Böden und Tierwelt angepasst und leisten einen wichtigen Beitrag für die Artenvielfalt.

So bieten wir Pfaffenhütchen, Kornelkirsche, Schwarzen Holunder und viele andere Sorten ab Montag den 11. April an einem Selbstbedienungsstand „to go“ an. Je Strauch bitten wir um einen Betrag von 3 €, um unsere Kosten zu decken. Alles darüber hinaus werden wir an das Caritas-Zentrum Kaiserslautern spenden, um Opfer des Ukraine-Krieges zu unterstützen. Die Geflüchteten bekommen dort täglich unkomplizierte Hilfe bei Kleidung, Einkäufen und Wohnung. Auch für Beratungen aller Art, beispielsweise für den Zugang zu Sozialleistungen, stehen die MitarbeiterInnen dort zur Verfügung. Wir bitten für diesen guten Zweck um großzügige Spenden!
Nun hat auch bei uns die Vegetationsperiode (ab 200 Temperatursummen im Jahr) begonnen und das bedeutet: Gartenzeit! Tausende Garten- und Balkonbesitzende in der Pfalz streifen sich wieder Handschuhe über und machen sich an die Arbeit. Dies hat auch viele gesundheitliche Vorteile: Bewegung, frische Luft und Sonne wirken sich positiv auf Körper und Geist aus.

Quelle Text/Bild:
Landesforsten Rheinland-Pfalz
Forstamt Johanniskreuz – Haus der Nachhaltigkeit
www.hdn-pfalz.de
www.naturerlebnis-pfalz.de
www.treffpunktwald.de

Kaiserslautern, 07.04.2022