Mehr als 23 Mio Euro für den Wahlkreis vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in 2021 gefördert

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bildet seine Herausforderungen in drei zentralen Arbeitsbereichen ab: dem Klima- und Energiebereich, der Wirtschaftsförderung und in den Bereichen Exportkontrolle und Schutz der Menschenrechte in Lieferketten. In diesen Themenfeldern zahlte es im vergangenen Jahr mehr als 23 Millionen Euro Fördergelder an den Bundestagswahlkreis 209, der die Stadt Kaiserslautern, Teile des Kreises Kaiserslautern sowie den Kreis Kusel und den Donnersbergkreis abdeckt. So konnten im Wahlkreis im Bereich Klimaschutz und Energie mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude, dem Förderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft und für Energieberatungen insgesamt 19,1 Millionen Euro ausgezahlt werden. Außerdem wurden 759 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Summe von rund 3,9 Millionen Euro gefördert. Im Bereich der Wirtschaftsförderung wurden zudem 28 Anträge für Unternehmensberatungen mit 45.000 Euro unterstützt.

„Ich freue mich über die hohe Fördersumme des Bundesamtes. Es zeigt, dass die Förderprogramme auch in unserer Region ankommen und die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen vor Ort profitieren“, erklärt Matthias Mieves, Bundestagsabgeordneter.
In 2021 hatte das BAFA insgesamt über 5,6 Milliarden Euro an Fördergeldern ausgezahlt sowie im Rahmen der Corona-Hilfen und Hochwasserhilfen des Bundes rund 48 Milliarden Euro den Ländern zugewiesen.

Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro
Matthias Mieves, MdB
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern

www.matthiasmieves.de

Kaiserslautern, 05.04.2022

#spdkl #matthiasmieves #westpfalz #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #lautrer #lauterer