Neuer Direktor des Hofguts Neumühle – Stellvertretender Leiter Dr. Christian Koch rückt auf

Dr. Christian Koch, stellvertretender Leiter des Hofguts Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz, tritt die Nachfolge von Dr. Karl Landfried an, der Ende März in den Ruhestand wechselt. Er ist seit 1991 Direktor des Gutsbetriebs des Bezirksverbands Pfalz. Die Personalentscheidung fand einstimmig in einer gemeinsamen Online-Sitzung des Bezirksausschusses unter Vorsitz des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder und des Werkausschusses LUFA – Ausschusses für Landwirtschaft, Verbraucherschutzes und Umwelt, geleitet von Irmgard Münch-Weinmann, statt. „Wir kennen die Arbeit von Herrn Koch seit Jahren sehr gut und schätzen sein Engagement, seinen Forschergeist und Ideenreichtum“, sagte Wieder nach der Wahl. „Ich bin mir sicher, dass er das Hofgut Neumühle weiterentwickelt, um für den landwirtschaftlichen Nachwuchs auch in Zukunft eine wertvolle Aus- und Weiterbildungsstätte zu sein.“

Dr. Christian Koch wurde 1979 in St. Wendel geboren und wuchs dort auf. Durch die Ausbildung zum Landwirt konnte er schon früh praktische Erfahrungen in einem Milchvieh- sowie in einem Schweinebetrieb im Saarland sammeln. Im Anschluss daran studierte er Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Tierwissenschaften an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn mit dem Abschluss Diplom-Agraringenieur. Im März 2007 begann er seine Tätigkeit am Hofgut Neumühle als externer Doktorand der Universität Bonn und beschäftigte sich in seiner Dissertation mit der „Futtermittelkundlichen und ernährungsphysiologischen Bewertung von Rapskuchen für Milchkühe“, die er 2011 erfolgreich abschloss. 2009 übernahm er die Leitung des Fachbereichs Rinderhaltung, Futterbau und Versuchswesen, als der neue Milchviehstall am Hofgut Neumühle eingeweiht wurde. Durch sein wissenschaftliches sowie praktisch orientiertes Interesse hat Koch das landwirtschaftliche Versuchswesen sowie die tierischen Leistungen mit Hilfe motivierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stetig weiterentwickelt und über die Landesgrenzen hinweg sowie durch eine Vielzahl von internationalen Publikationen überregional sichtbar gemacht. Das Hofgut Neumühle wurde zu einem nachgefragten Partner für viele Hochschulen, Universitäten, allgemeinbildende Schulen sowie der Industrie, was durch eine Vielzahl von Kooperations- und gemeinschaftlichen Forschungsprojekten belegt ist. Neben der praxisangewandten Forschung in den Bereichen Tierhaltung und Digitalisierung liegt Koch der Wissenstransfer von neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft in die landwirtschaftliche Praxis am Herzen. So wird in didaktisch abgestimmten Lern- und Lehrkonzepten in Form von außerschulischen Lernorten am Hofgut Neumühle neue Kenntnisse hervorgebracht, die dann vermittelt werden. Um die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft sowie die Wertschätzung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu erhöhen, beschäftigt sich das Hofgut Neumühle schon viele Jahre mit der praxisnahen Verbraucherbildung. So gibt es Projektwochen für Kindergärten und Schulen.

Als neuer Direktor will Dr. Christian Koch „das Hofgut Neumühle zu einem Kompetenzzentrum für nachhaltige Bildung und Entwicklung ausbauen und weiterentwickeln“. Für die praktische Umsetzung soll zukünftig die Zusammenarbeit mit den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) in Rheinland-Pfalz, den Ministerien, der Technischen Hochschule Bingen, der Technischen Universität Kaiserslautern, den allgemeinbildenden Schulen, der Landwirtschaftskammer, dem Bauernverband sowie den Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz intensiviert werden. „Außerdem sollen der regionalen Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln ein höherer Stellenwert zukommen, auch im Rahmen der Aus- und Fortbildung“, so Koch. Um eigene Produkte vom Hofgut Neumühle vermarkten zu können, würden der Hofladen sowie die Produktpalette durch eigene Erzeugnisse deutlich ausgeweitet. Schließlich soll die Neumühle auch „ein Anlaufpunkt für Jung und Alt“ werden.

Neuer Leiter des Hofguts Neumühle: Dr. Christian Koch
(Foto: Marion Adams)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 08.02.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz