Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 03.02.

Roman: Monika Helfer – Löwenherz
Nach „Die Bagage“ und „Vati“ Monika Helfers dritter Roman um eine Familie aus Vorarlberg. Seit dem Tod der Mutter wachsen die Erzählerin und ihre Schwestern getrennt vom kleinen Bruder auf. Sie sehen sich selten, verlieren die Verbindung. Es ist die Zeit des Deutschen Herbstes. Richard, von Beruf Schriftsetzer, ist ein Sonderling, das Leben scheint ihm wenig wichtig. Verantwortung übernimmt er nur, wenn sie ihm angetragen wird. So auch, als ihm auf merkwürdige Weise eine verflossene Liebe ein Kind überlässt, von dem er nur den Spitznamen kennt. Die unfreiwillige Vaterrolle gibt ihm neuen Halt, zumindest für eine Zeit. Ein inniges Portrait und eine Geschichte über Fürsorge, Schuldgefühle und Familienbande.

Sachbuch
David Graeber/David Wengrow – Anfänge
Der Anthropologe David Graeber und der Archäologe David Wengrow entfalten in ihrer großen Menschheitsgeschichte, wie sich die Anfänge unserer Zivilisation mit der Zukunft der Menschheit neu denken und verbinden lassen. Sie revidieren unser bisheriges Bild und erzählen Geschichte völlig neu. Über Jahrtausende hinweg, lange vor der Aufklärung, wurde schon jede erdenkliche Form sozialer Organisation erfunden und nach Freiheit, Wissen und Glück gestrebt. Lebendig und überzeugend ermuntern Graeber und Wengrow uns, mutiger und entschiedener für eine andere Zukunft der Menschheit einzutreten und sie durch unser Handeln zu verändern. David Graeber galt bis zu seinem überraschenden Tod 2020 als einer der wichtigsten Anthropologen der Gegenwart und war 2011 weltweit bekannt geworden durch sein Buch „Schulden“.

Sachbuch
Filip Müller – Sonderbehandlung
Wer, wie Filip Müller (1922-2013), KZ-Haft und Zwangsdienst im Sonderkommando Auschwitz-Birkenau er- und überlebt hat, ist für sein Leben gezeichnet. 1979/80 veröffentlichte er auf Deutsch seinen Zeugenbericht »Sonderbehandlung«: Erschütternd, schonungslos und mit geradezu literarischer Wucht erzählt er von seiner Lagerzeit, beschreibt Täter und Opfer und gibt den Blick frei ins Herz der Finsternis. Wer Müller in Claude Lanzmanns Film »Shoah« gesehen hat, vergisst sein Gesicht, seine Stimme nicht. Nach der Erst-Veröffentlichung gab es massive Bedrohungen durch Alt- und Neo-Nazis, so dass Müller nie einer weiteren Ausgabe zustimmte. Zum 100. Geburtstag 2022 nun macht seine Familie endlich eine kommentierte Neuausgabe möglich.

Kinderbuch
Susanne & Max Lang – Jim macht durch
Jim geht auf eine Übernachtungsparty! Er freut sich riesig und malt sich alles ganz genau aus. Das Wichtigste: „Die ganze Nacht durchmachen!“ Doch nichts läuft wie erhofft: Jim verliert beim Mangotauchen, beim Lausen muss er ganz hinten sitzen – und dann schlafen die anderen nacheinander einfach ein. Wie lange wird Jim wohl durchhalten? Ein wunderbares Bilderbuch darüber, dass man auch dann Spaß haben kann, wenn die Dinge anders laufen als geplant, und dass Geschwister zusammenhalten. Immer – egal, was passiert.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 03.02.2022