Sportmedizin aktuell – bunte Vortrags-Palette ist angerichtet

Sechs Online-Referate für Übungsleiter und Trainer in Kooperation mit der BG Unfallklinik Ludwigshafen am 12. Februar

Das Highlight-Seminar des Sportbundes Pfalz im Februar heißt „Sportmedizin aktuell“ und wird bereits zum 26. Mal in Kooperation mit der BG Unfallklinik Ludwigshafen durchgeführt. Leider findet es auch dieses Jahr coronabedingt online statt.

Die Vorträge am 12. Februar widmen sich der Ernährung, den Schmerzen an der Leiste, im Rücken und an der Achillessehne sowie der Kniescheibe und der Sportart Tauchen – eine bunte Palette an Informationen für Übungsleiter und Trainer aus sportmedizinischer Sicht ist angerichtet.

Erneut muss das Großseminar des Sportbundes Pfalz, zu dem in Vor-Coronazeiten immer über 200 Besucher*innen nach Ludwigshafen in die BG Klinik kamen, online stattfinden. „Das ist schade, weil der direkte Live-Austausch vor Ort natürlich eindringlicher, lebhafter und spontaner ist“, sagt Sportbund-Bildungsreferent Andreas Eichhorn. „Aber unsere Online-Seminare haben auch einen sehr guten Standard und wir freuen uns einfach, dass wir weiterhin Wissen auf hohem Niveau vermitteln können.“ Ein Vorteil der Online-Ausgabe ist, dass sich mehr als 200 Personen einloggen und teilnehmen können. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 06. Februar bis 24:00 Uhr. Wie immer stellen Ärzte der BG-Klinik Ludwigshafen am 12. Februar von 09:00-13:00 Uhr in Vorträgen aktuelle und interessante Erkenntnisse aus der Sportmedizin vor.

Programm/Vorträge ab 09:00 Uhr

Moderation

PD Dr. Sven Vetter, BG Klinik Ludwigshafen

1) Sport und Ernährung – Empfehlungen und Tipps für die Praxis;

Dr. Julia Streit, BG Klinik Ludwigshafen

2) Der Tauchsport – Grenzen und Gefahren;

Dr. Andreas Gather, BG Klinik Ludwigshafen

3) Achillessehnenschmerz – konservative und operative Therapieoptionen

Dr. Nils Beisemann, BG Klinik Ludwigshafen

4) Aktuelle Diagnostik und Therapie bei Patienten mit rezidiver Kniescheibenluxation

Dr. Felix Zimmermann, BG Klinik Ludwigshafen

5) Leistenschmerz bei Sportler*innen

Dr. Axel Schumacher, BG Klinik Ludwigshafen

6) Rückenschmerz bei Sportler*innen

Dr. Jennifer Engelke, BG Klinik Ludwigshafen

Termin 12. Februar, 09:00-13:00 Uhr

Online-Seminar

Gebühr 15,00 €

Anmeldung unter www.sportbund-pfalz.de Anmeldeschluss Sonntag, 12.02., bis 24:00 Uhr

Voraussetzung PC oder mobiles Endgerät mit Internet-Zugang, Lautsprecher und ggf. Kopfhörer

Login Informationen zum Seminar-Login erhalten Teilnehmer`*innen 3 Tage vor Beginn per Mail.

Download Flyer:
flyer_sportmed_220212_web

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 25.01.2022