Online-Reihe – Solaroffensive fand Spitzenresonanz

Interaktive Online-Veranstaltungsreihe bringt Interessierte mit lokalen Experten zusammen

Ein erfolgreiches Jahr für die Solaroffensive geht zu Ende. Anfang Dezember fand die beliebte Online-Reihe mit mehr als 100 Teilnehmenden nach neun Terminen ihren gelungenen Abschluss mit den Verbandsgemeinden Römerberg-Dudenhofen und Rülzheim. „Die Resonanz war enorm. Das zeigt, wie groß das Interesse der Pfälzerinnen und Pfälzer an erneuerbaren Energien ist“, so das Fazit von Carolin Sperk, Klimawandelmanagerin beim Bezirksverband Pfalz, und Julia Dreyer, Projektleiterin vom BUND Rheinland-Pfalz.

Am 23. März startete die „Solaroffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ in Form von interaktiven Online-Infoabenden, die BUND Rheinland-Pfalz und Bezirksverband Pfalz gemeinsam mit 13 Pfälzer Kommunen veranstalteten. „Besonders gefreut hat uns, dass viele Klimaschutzmanager und -managerinnen den Impuls durch die Solaroffensive genutzt haben, eigene Bürgerinformationsveranstaltungen zur Nutzung von Solarstrom im Eigenheim anzubieten“, waren sich die beiden einig. Besonders groß war das Interesse an der Kombination von Solaranlagen mit E-Mobilität und Wärmepumpen.

Bei den zweistündigen Online-Veranstaltungen berieten Expertinnen und Experten Interessierte kostenfrei über Solarstrom vom eigenen Hausdach. Klimaschutzmanagerinnen und -manager, Handwerker und Handwerkerinnen sowie Energieberater und -beraterinnen aus der Region erläuterten die Vorteile von Solarstrom und informierten über Fördermittel und Steuervorteile. Fragen zur Planung, Installation und zum Betrieb der Photovoltaik-Anlagen sowie zur Speicherung und zum Eigenverbrauch wurden beantwortet und die Nutzung von Solarkatastern vorgestellt.

Michael Carl, stellvertretender BUND-Landesvorsitzender, sagte: „Es müssen noch viel mehr Photovoltaik-Anlagen vorwiegend auf Dächern gebaut werden, um das Ziel der Landesregierung zu erreichen, bis 2030 den rheinland-pfälzischen Strombedarf bilanziell mit erneuerbaren Energien zu decken.“ Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder resümierte: „Ich freue mich, dass die Veranstaltungsreihe so guten Anklang gefunden hat und wir damit die Kommunen unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern wichtige Informationen vermitteln konnten.“

Insgesamt wählten sich fast 600 Interessierte bei den Info-Veranstaltungen ein. Um die große Nachfrage zu stillen, wird das erfolgreiche Format im nächsten Jahr in weiteren Teilen von Rheinland-Pfalz aufgegriffen. Das rheinland-pfälzische Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität fördert die Initiative des BUND; weitere Kooperationspartner sind neben dem EU-Life-Projekt ZENAPA die Energieagentur und die Verbraucherzentrale des Landes Rheinland-Pfalz.

Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun: Solarstrom vom eigenen Dach
(Foto: Energieagentur Rheinland-Pfalz)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 09.12.2021

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz