Erneute Verlängerung – „BigBlueButton für Vereine“

Herzlich digitale Unterstützung in Pandemiezeiten

Pandemiebedingt bleibt der Bedarf konstant – das Projekt „BigBlueButton für Vereine“ wird bereits zum 4. Mal verlängert. Bis 31. Juli 2022 können Vereine – aber auch gemeinnützige Einrichtungen oder Selbsthilfegruppen – auf die herzlich digitale Unterstützung zurückgreifen und die digitale Kommunikation für ihre Mitglieder, Funktionäre und die Verwaltung nutzen. Auch das Angebot einer Schulung bleibt weiterhin bestehen.
Die Selbsthilfegruppe Morbus Crohn, die AIDS-Hilfe Kaiserslautern und weitere nutzen das Angebot aktiv. Kernidee des Projekts ist es, die Kommunikation der Vereinsführung einerseits und die Interaktion mit den Mitgliedern andererseits trotz einschneidender Kontaktbeschränkungen aktiv zu halten.
Mithilfe des Videokonferenzsystems BigBlueButton (BBB) wurden seither über 200 virtuelle Treffen ermöglicht. „Ob Vereinsweihnachtsfeier, Vorstandssitzungen, Kurse, Workshops oder Mitgliederversammlungen, per Videokonferenz über das „BigBlueButton-System“ kann das Vereinsleben trotz Pandemie aktiv gestaltet werden. Gerade in dieser Zeit, in der die Kontaktbeschränkungen und Regeln wieder intensiviert werden, kann BBB als zuverlässiges, sicheres, kostenfreies und praktikables Videokonferenzsystem nun auf jeden Fall bis Mitte nächsten Jahres weiterhin genutzt werden“, erklärt die Projektverantwortliche im herzlich digitalen Team, Antje Boerner, die Verlängerung, die bereits in die vierte Runde geht.

Da die kommende Zeit gewiss mit vielen weiteren Herausforderungen verbunden sei, wolle man den Vereinen und Einrichtungen Sicherheit geben, dass das Projekt für viele weitere Monate fortbestehe und das herzlich digitale Team zudem ansprechbar für Fragen rund um das Projekt sei.
„BBB für Vereine“ findet im Rahmen des „Dialog Zivilgesellschaft“ statt, der vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport gefördert wird. BigBlueButton ist ein quelloffenes (Open-Source) Webkonferenzsystem, mit dem virtuelle Konferenz- oder Klassenräume erstellt werden können. Die Software wird unter anderem von der Landesregierung für Schulen und Hochschulen eingesetzt. Die Nutzung des Konferenzsystems und die somit zur Verfügung stehenden Werkzeuge sind einfach anwendbar und bewährten sich bereits in einigen vom Landesministerium organisierten Formaten, wie dem Kommunalkongress 2020.

„Die Sicherheit der Konferenzen ist gewährleistet, da die Plattform in einem deutschen Rechenzentrum gehostet wird und die Anforderungen des Datenschutzes erfüllt. Alle Nutzerdaten werden nur zum Zwecke des Zugangs zu der Dienstleistung verwaltet und nicht weitergegeben. Die Plattform wird von KL.digital zur Verfügung gestellt“, so Antje Boerner.

Kapazitäten seien noch frei, wer sich für das Konferenzsystem interessiert oder weitere Fragen hat, kann sich gerne unter events@kl.digital melden. Weitere Infos finden sich zudem online unter https://www.herzlich-digital.de/ueber-uns/projekte/bbb-fuer-vereine/

Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern

www.herzlich-digital.de

Kaiserslautern, 06.12.2021