Impfzentrum Kaiserslautern: Bundeswehr um Unterstützung gebeten

Landrat Ralf Leßmeister und Landtagsabgeordneter Marcus Klein haben die Bundeswehr um personelle Unterstützung im Impfzentrum Kaiserslautern gebeten. „Eine Öffnung des Impfzentrums ist nun grundsätzlich möglich. Allerdings fehlt es an der Personalisierung und das Land sieht sich derzeit nicht im Stande, hierbei zu helfen“, so Klein.

„Die Bundeswehr hat uns im Gesundheitsamt schon vor Monaten unterstützt, die Zusammenarbeit war hervorragend. Angesichts der personellen Notlage im Impfzentrum und im Sinne einer schnelleren Immunisierung unserer Bevölkerung wäre ein erneuter Einsatz bei uns höchst willkommen“, berichtet Landrat Leßmeister. „Ich habe daher am Wochenende das Landeskommando Rheinland-Pfalz als zuständige Koordinierungsstelle um Amtshilfe gebeten.“ Bis zu 12.000 Soldatinnen und Soldaten sollen in den nächsten Wochen zum Dienst in den Gesundheitsbereichen mobilisiert werden.

Marcus Klein: „Ich habe die Bundesverteidigungsministerin gebeten, das Anliegen des Landkreises zu unterstützen. Die Inbetriebnahme des Impfzentrums hätte für die ganze Region unschätzbare Vorteile. Durch die eingespielten Abläufe und die verkehrsgünstige Lage könnten hier in wenigen Wochen viele tausend Impfungen erfolgen. Das wäre der „Booster“, den wir in der Westpfalz dringend zum Brechen der vierten Welle brauchen.“

Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lauterstraße 8
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 15.11.2021