Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 14.10.

Roman: Jenny Erpenbeck – Kairos
Die neunzehnjährige Katharina und Hans, ein verheirateter Mann Mitte fünfzig, begegnen sich Ende der achtziger Jahre in Ostberlin, zufällig, und kommen für die nächsten Jahre nicht voneinander los. Vor dem Hintergrund der untergehenden DDR und des Umbruchs nach 1989 erzählt Jenny Erpenbeck in ihrer unverwechselbaren Sprache von den Abgründen des Glücks – vom Weg zweier Liebender im Grenzgebiet zwischen Wahrheit und Lüge, von Obsession und Gewalt, Hass und Hoffnung. Alles in ihrem Leben verwandelt sich noch in derselben Sekunde, in der es geschieht, in etwas Verlorenes. Einmal mehr beweist Jenny Erpenbeck ihre große Erzählkunst.

Roman
Dave Eggers – Every
Der „Circle“ ist die weltgrößte Suchmaschine vereint mit dem größten Social-Media-Anbieter. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Online-Versandhaus brachte das reichste – und seltsamerweise auch beliebteste – Monopol aller Zeiten hervor: „Every“. Delaney Wells, unerschütterliche Technikskeptikerin, bahnt sich heimlich ihren Weg im Konzern mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Aber immer deutlicher stellt sich ihr die Frage, will die Menschheit überhaupt, wofür sie kämpft? Wie schon bei »Der Circle« weiß Dave Eggers wie kein zweiter unsere Wirklichkeit so konsequent weiterzudenken, dass einem der Atem stockt beim Lesen. Man kann nur hoffen, dass die Realität nicht schneller voranschreitet, als Dave Eggers schreiben kann.

Sachbuch
Randall Munroe – how to: Wie man’s hinkriegt
Für jede Aufgabe gibt es einen richtigen Weg, einen falschen und einen, der so offensichtlich absurd ist, dass man ihn niemals in Betracht ziehen würde. »How to« ist eine Anleitung zu diesem dritten Ansatz. Randall Munroe erklärt, wie wir digitale Daten versenden, indem wir Mikrochips an Schmetterlingen befestigen. Oder wie wir’s schaffen, pünktlich zu sein, indem wir die Länge der Tage ändern. Einfache Probleme auf allerschwierigste Weise gelöst, cleverste Unterhaltung garantiert! Durchgehend illustriert mit den berühmten Strichzeichnungen des Kultautors.
„How to“ ist das perfekte Geschenk für alle, die Spaß an Albernheiten und Experimenten haben, die klüger werden und dabei gut unterhalten werden möchten.

Sachbuch
Andrea Gerk – Lesen als Medizin
Bücher entfalten mitunter eine magische Kraft, die uns im Innersten berührt. Aber wie funktioniert diese rezeptfreie Medizin, die schon Doktor Erich Kästner in seiner Lyrischen Hausapotheke gegen die kleinen und großen Schwierigkeiten der Existenz verordnete? Andrea Gerk hat Antworten gesucht: im Krankenhaus, im Kloster und im Gefängnis. Sie hat sich von Bibliotherapeuten Romane verschreiben und beim Lesen von Gedichten ihr Gehirn von Neurowissenschaftlern analysieren lassen. Sie hat Schriftsteller befragt und unzählige Bücher gewälzt. All das, um der geheimnisvollen Wirkung des Lesens auf die Spur zu kommen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 14.10.2021