Wettbewerb Grüner Wertstoffhof: Deutsche Umwelthilfe zeichnet Wertstoffhof Kapiteltal in Kaiserslautern aus

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ehrt das Wertstoffzentrum Kapiteltal in Kaiserslautern als Gewinner des Wettbewerbs „Grüner Wertstoffhof“ in der Kategorie „Städtische Region“. Der seit 1997 von der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) betriebene Wertstoffhof überzeugt durch ein ausgezeichnetes Serviceangebot sowie beispielgebende Konzepte zur Umweltbildung und Förderung der Wiederverwendung. Die offizielle Urkundenübergabe erfolgt am 30. September auf dem Gelände des Wertstoffhofs. Der Wettbewerb „Grüner Wertstoffhof“ wurde 2020 von der DUH gestartet, um auf die Bedeutung umweltgerechter Wertstoffhofkonzepte hinzuweisen und flächendeckende Verbesserungen anzustoßen.
„Wertstoffhöfe haben für Bürgerinnen und Bürger als zentrale Anlaufstelle zur Abgabe von Wert- und Schadstoffen eine große Bedeutung. Hier entscheidet sich, was mit den angelieferten Produkten und Materialien passiert. Wertstoffhöfe sind somit verantwortlich für eine umweltfreundliche Wiederverwendung oder ein hochwertiges Recycling. Eine hohe Qualität der kommunalen Wertstofferfassung ist somit entscheidend für den Klima- und Ressourcenschutz. Der Wertstoffhof in Kaiserslautern zeigt eindrücklich, wie dies in beispielgebender Weise umgesetzt werden kann. Dieses große Engagement ehren wir mit der Verleihung des Preises ‚Grüner Wertstoffhof‘“, so die Stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.

Gelebte Abfallvermeidung, umfangreiche digitale Angebote und das detailreiche Bildungsprogramm zeichnen das Konzept des Wertstoffhofs im Kapiteltal aus. Über die sogenannte „Knaudel-Ecke“ erhalten viele angelieferte Gebrauchtwaren eine zweite Chance. Mit dem Umwelterlebniszentrum und zahlreichen Veranstaltungen gelingt der ZAK eine breite Sensibilisierung für Abfallvermeidung und Umweltthemen. Dazu ist die Abgabe von Wert- und Schadstoffen durch die großzügige Überdachung, abgesenkte Container und die ZAK-App besonders komfortabel.
„Die Auszeichnung der Deutschen Umwelthilfe ist für uns eine große Ehre und bestätigt unser Konzept für einen umweltfreundlichen Wertstoffhof. Die ZAK möchte für die Stadt und den Landkreis Kaiserslautern den bestmöglichen Beitrag für mehr Abfallvermeidung und Bewusstseinsbildung leisten. Nachdem sich im letzten Jahr viele unserer Bildungsangebote ins Digitale verlagert hatten, freuen wir uns nun auch vor Ort wieder zahlreiche Veranstaltungen wie zuletzt unseren Almabtrieb durchführen zu können, selbstverständlich mit einem strengen Hygienekonzept“, sagt Jan Deubig, Vorstand der ZAK.
Mit dem Wettbewerb „Grüner Wertstoffhof“ möchte die DUH Kommunen hinsichtlich umweltfreundlicher Wertstoffhofkonzepte eine Orientierung bieten. Weitere Gewinner des Wettbewerbs sind das Wertstoffzentrum Sonthofen (Auszeichnung erfolgte am 21. September 2021), der Wertstoffhof Entsorgung Herne (Auszeichnung am 3. November 2021) und das Rückkonsumzentrum Mettlach (Auszeichnung voraussichtlich Anfang 2022). Durch verschiedene Kategorien wurden bei dieser Auswahl regional unterschiedliche Strukturen berücksichtigt.

Links:
– Mehr zum Wettbewerb „Grüner Wertstoffhof“ der DUH: https://www.duh.de/projekte/wertstoffhoefe/wettbewerb
– Steckbrief des ZAK-Wertstoffhofs Kapiteltal: http://l.duh.de/p210923a

Quelle Text/Bild:
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell

www.duh.de

Radolfzell, 28.08.2021