Zukunft fair gestalten – Infostand der Verbraucherzentrale beleuchtet Hintergründe des fairen Handels

Die faire Woche feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Auch die Verbraucherzentrale engagiert sich mit ihren regionalen Beratungsstellen seit vielen Jahren an der bundesweiten Aktion mit Informationen und Aktivitäten. „Zukunft fair gestalten“ lautet in diesem Jahr das Motto der Fairen Woche vom 10. bis 24. September.

Im Fokus steht das von den Vereinten Nationen geforderte Nachhaltigkeitsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Der faire Handel zeigt wie es gehen kann. Denn Fairtrade-Standards stehen unter anderem für geregelte Arbeitsbedingungen und das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit. Laut UN-Charta gehören würdige Arbeitsbedingungen zu den Menschenrechten.

“Jede und jeder kann beim Einkaufen und Essen einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit leisten“, so Susanne Umbach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale. „Der Kauf fair gehandelter Produkte wie Kaffee, Tee, Bananen oder Kakao gehört dazu.“

Vom 13. bis zum 23. September informiert die Verbraucherzentrale Kaiserslautern zu fair gehandelten Produkten. Interessierte können sich an Infoecken mit Wissenswertem, Rezepten und Kostproben versorgen.

Die Beratungsstelle Kaiserslautern ist in der Fackelstraße 22. Die Öffnungszeiten sind Montag von 10 bis 15 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr sowie Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

 

Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Fackelstraße 22,
67655 Kaiserslautern

www.verbraucherzentrale-rlp.de
www.twitter.com/vzrlp
www.facebook.com/vzrlp

Kaiserslautern, 31.08.2021