AN DER VOLKSHOCHSCHULE STARTEN ENDLICH WIEDER KURSE IN PRÄSENZ

MIT ZUVERSICHT INS NEUE SEMESTER

Die Volkshochschule Kaiserslautern brennt darauf, wieder in vollem Umfang zeigen zu können, was Volkshochschule heißt: Bildung, Beratung und Begegnung. Unter dem Motto, Lernen, Mensch sein, Wohlfühlen bietet das neue Semester 580 verschiedene Angebote, die ab dem 13. September, dem offiziellen Semesterstart, beginnen. Die VHS hat eigens ein zweites Magazin herausgegeben mit dem Titel HEIMVORTEIL, das an alle Haushalte kostenlos verteilt worden ist. Neben redaktionellen Insider-Berichten über besondere Angebote wie Entspannungskurse, Pilzwanderungen und Kindergartenpädagogik findet sich auch eine Übersicht über alle neuen Kurse und Veranstaltungen am Ende der Publikation, da Corona bedingt noch kein neues Programmheft herausgegeben werden konnte. Das Magazin kann auch als Blätterkatalog online durchstöbert werden: https://www.vhs-pages.de/kaiserslautern/21-2/#0

Ausführliche Informationen werden täglich auf der Homepage unter www.vhs-kaiserslautern.de eingestellt. Integriert ist mit dem „Kursfinder“ eine einfache Möglichkeit, den richtigen Kurs zu finden und sich über alles ausführlich zu informieren. Die VHS hat darüber hinaus die starre Semesterstruktur durchbrochen. Sobald die Nachfrage da ist, beginnen immer wieder neue Kurse. Bei vielen Angeboten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Wahl, ob Sie Ihren Kurs in Präsenz oder online besuchen möchten oder beides. Schon bei der Anmeldung können sich die Kunden entscheiden. Sie haben immer wieder die Wahl, ob Sie in die VHS kommen möchten oder aus welchen Gründen auch immer von einem anderen Ort aus online teilnehmen. Es werden immer mehr Kurse, bei denen das in Zukunft möglich sein wird. Das reine Onlineangebot wird natürlich auch weiter ausgebaut. Die VHS hat dafür in die digitale Ausstattung der Räume investiert und kann mit modernen didaktischen Konzepten aufwarten.

„In den letzten Tagen“, so VHS Direktor Michael Staudt, „zeigt die Anzahl der Anmeldungen und Anfragen wieder rapide an. Man spürt, dass die Menschen sich förmlich danach sehnen, wieder gemeinsam mit Gleichgesinnten lernen zu können.“ Neu konzipiert ist auch der Innenhof und Garten der VHS, der in frischen Farben erblüht und bunte und bequeme Sitzmöbel anbietet. Eine ruhige Oase mitten in der Stadt, die zum Verweilen, Ausruhen und Naschen einlädt.

Die Verwaltung in der Kanalstr. 3, ist jeweils von montags bis donnerstags von 8 – 18 Uhr geöffnet. Freitags bis 12 Uhr. Anmeldungen sind auf allen Wegen möglich, telefonisch unter 0631 3625800, per Email unter info@vhs-kaiserslautern.de oder online www.vhs-kaiserslautern.de . Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung und die Servicefunktion, die Mitarbeiter der Verwaltung per Livechat zu kontaktieren und sich einen eigenes Teilnehmer-Login zu erstellen. Das erspart die wiederholte Eingabe von Adress- und Bankdaten. Auf einen Blick werden alle Kurse mit ihren Kursdaten angezeigt, zu denen man sich angemeldet hat. Großgeschrieben wird bei der VHS die Beratung und die Hilfe bei der Auswahl des passenden Weiterbildungsangebotes. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind besonders geschult, für die unkomplizierte und passgenaue Vermittlung der Lernangebote. Mit der Einführung der 3G-Regel und der ständigen Aktualisierung des Hygieneplans, wird allen Besucherinnen und Besuchern der VHS eine größtmögliche Sicherheit garantiert.

Die VHS beschäftigt 14 hauptberufliche Mitarbeiter, zwei städtische Hausmeister, sowie 380 Dozentinnen und Dozenten, bietet über 1400 Kurse und Veranstaltungen im Jahr, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Vorträge an mit über 15.000 Teilnehmenden und hat einen Jahresumsatz von 3 Millionen Euro. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Altersgruppen sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre.

Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 30.08.2021

#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule