Großzügige Förderung für Kinder- und Jugendarbeit

Kinder- und Jugendprojekte werden mit 4.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Große Freude in der Pfalz: Vier gemeinnützige Vereine und Einrichtungen erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung.

Stiftungsbotschafterin Silvia Lösch, Geschäftsführerin der Südwest Massivhaus GmbH in Heltersberg, kennt die Akteure persönlich, viele schon seit Jahren: „Das sind bewundernswerte Menschen, die mit viel Engagement hier in der Region etwas bewegen. Deshalb macht es uns stolz, nicht nur Häuser zu bauen, sondern auch diese Initiativen zu unterstützen, die vielen Kindern so etwas wie ein zweites Zuhause bieten“, würdigt sie die Tätigkeit der vielen Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen, auch im Namen der Erfurter Town & Country Stiftung.

Der 9. Town & Country Stiftungspreis fördert erneut deutschlandweit soziales Engagement für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund: Dafür setzen sich in ganz Deutschland Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Vereine ein. Sie helfen und fördern mit Bildungs-, Integrations- und Inklusionsprogrammen, mit Therapieangeboten und Trauerbegleitungen. Dieses Engagement trägt dazu bei, dass junge Menschen gleiche Chancen auf Bildung und Lebensqualität erhalten.
Im Rahmen des diesjährigen Stiftungspreises werden folgende Projekte unterstützt:

• Der CVJM Katzweiler-Mehlbach bietet Raum und verschiedene sportliche und kulturelle Aktionen für Kinder, Teenager und junge Erwachsene. Das Gesamtprojekt unter dem Motto „Kooperation – Kompetenz – internationale Partnerschaften“ spricht Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 an. Mehrtägige Filmprojekte, Entdecker-Touren, Pfadfindercamps und Co. soll zukünftig um weitere Einzelprojekte ergänzt und Mitarbeiter:innen für die Jugendleiter-Card ausgebildet werden.

• Eine attraktives sowie kind- und altersgerechtes Außengelände ist auch für die Kita-Kinder der „Arche Kunterbunt“ in Schopp heute vielleicht wichtiger als je zuvor: Es steigert die Betreuungsqualität und ermöglicht mehr spielerisches Entdecken der Kleinen. In der Waldschule, vom Förderverein ehrenamtlich realisiert, kann künftig auch der Vorschulunterricht im Freien stattfinden. Die Fördersumme bringt den Verein seinem Ziel ein deutliches Stück näher.

• Der Förderverein „Mama/Papa hat Krebs“ Kaiserslautern e. V. unterstützt Kinder und Jugendliche sowie deren Familien, wenn Eltern oder Geschwister an Krebs erkrankt sind – mit psychoonkologischen und erlebnispädagogischen Angeboten, Unterstützung in sozialrechtlichen Belangen u. v. m. Das komplette Leistungsspektrum ist kostenfrei, nun auch dank der Fördersumme.

• Die Heinrich Kimmle Stiftung Pirmasens möchte 2021 ein Inklusionsprojekt für 20 Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 mit und ohne Beeinträchtigung durchführen – als fünftägiges Kletterprojekt mit anderen Institutionen im Dahner Felsenland. Der Förderbetrag soll für die Finanzierung insbesondere von Übernachtung, Verpflegung und Eintrittsgeldern für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien verwendet werden.

Über die Town & Country Stiftung
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet. Ziel war es zunächst, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Bald wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis erweitert. Dieser unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.
In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird pro Bundesland jeweils ein herausragendes Projekt mit einem Förderbetrag von weiteren 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2021 statt.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter: www.tc-stiftung.de

 

V. l. n. r.: Herr Baston (Mitarbeiter), Stiftungsbotschafterin Silvia Lösch, Marco Dobrani, Vorstand der Heinrich Kimmle, Herr Sema, Sport-/Kletterlehrer
Die Heinrich Kimmle Stiftung wird die Förderung für ein inklusives Kletter-Event nutzen.

 

Quelle Text/Bild:
Town & Country Stiftung
Anger 55/56
99084 Erfurt

www.tc-stiftung.de

Erfurt, 05.08.2021