E-Scooter Kontrollen – Polizei zieht Bilanz

Wie angekündigt führten die Stadtinspektion in Kaiserslautern eine Kontrollwoche mit dem Schwerpunkt „E-Scooter“ durch, welche über das vergangene Wochenende endete. Nach wie vor stellen die Einsatzkräfte fest, dass sich viele Personen nicht an die Vorschriften halten, die für die „Elektrokleinstfahrzeuge“ gelten. „Insgesamt haben wir 213 E-Scooter-Fahrer in dieser Woche kontrolliert,“ so die Leiterin bzw. der Leiter der Stadtinspektionen Kaiserslautern, Katja Schomburg und Christian Deutsch, „durch das regnerische Wetter waren nicht viele auf E-Scootern unterwegs. Dennoch gab es bei fast einem Viertel der Kontrollierten Beanstandungen. Der größte Anteil der Beanstandungen fiel auf den Bereich Alkohol und Drogen und das falsche Nutzen von Geh- und Radwegen.“

 

Insbesondere die Nutzung der E-Scooter in Verbindung mit Alkohol oder Drogen stellt ein erhebliches Risiko für Verkehrsteilnehmer da. Insgesamt wurden 17 E-Scooter- Fahrern und Fahrerinnen beanzeigt, die alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Davon hatten Acht über 1,1 Promille.

Des Weiteren zeigte sich, dass sich viele Fahrer und Fahrerinnen nicht über die Vorschriften in Sachen „Gehwegbenutzung“ informiert hatten. So waren es 20 Fahrer, die beim Befahren des Gehweges erwischt wurden. Ebenso verhielt es sich beim Befahren der Fußgängerzone, dort wurden 4 Scooter- Fahrer und Fahrerinnen ermahnt. Bei einem E-Scooter stellten die Beamten ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz fest.

Wichtige Informationen zur Nutzung finden Sie hier: https://s.rlp.de/7Yrj6 Die Stadtinspektionen Kaiserslautern werden weiterhin Kontrollen durchführen. |elz

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 12.07.2021