Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 08.07.

Roman: Elizabeth Gilbert – City of Girls
Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt wird. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen. Elizabeth Gilberts Roman ist ein betörender Mix aus Charme und Witz und die ideale Urlaubslektüre.

Roman
Lea Singer – Der Klavierschüler
Als Lea Singer unveröffentlichte Briefe des Pianisten Vladimir Horowitz an einen jungen Schweizer entdeckt, kommt sie der Geschichte einer verborgenen Liebe auf die Spur. Nico Kaufmann war 1937 Horowitz‘ erster Klavierschüler und die Männer erlebten eine Amour fou, für die Horowitz seine Karriere und die Ehe mit Toscaninis Tochter Wanda riskierte. 50 Jahre später erzählt Nico Kaufmann, inzwischen Barpianist, einem Unbekannten von dieser Liebe und ihren dunklen Seiten. Lea Singer erzählt eine unbekannte Episode aus der Musikgeschichte mit empathischer Hingabe und großem Können.

Roman
Helena Janeczek – Das Mädchen mit der Leica
Gerda Taro floh vor den Nazis nach Paris. Dort begegnete sie Robert Capa, auch er ein Hunger leidender jüdischer Flüchtling. Die beiden verlieben sich und arbeiten von nun an gemeinsam. Beide dokumentierten sie den Spanischen Bürgerkrieg, aber sie bezahlte diesen Einsatz mit dem Leben. Zu ihrer Beerdigung in Paris kamen Zehntausende. Dann wurde Gerda Taro vergessen – bis 2007 in New York ein lang verschollener Koffer geöffnet wurde, darin fand man ihre Negative … Wer war diese ungewöhnliche junge Frau, die ein paar Jahre lang ganz Paris den Kopf verdrehte? Janeczek hat in diesem Roman aus den Erinnerungen dreier alter Freunde ein Bild von Gerda Taro zusammengesetzt und ihr damit ein berührendes, weit über die Fakten hinausreichendes, literarisches Denkmal geschaffen.

Krimi
Anne Goldmann – Alle kleinen Tiere
Rita fürchtet sich vor Hunden. Ela fürchtet ihre Alpträume. Marisa fürchtet alles Mögliche, aber am meisten ein Leben ohne Liebe. Und Tom hat Angst, erneut am Pranger zu landen. Vier Menschen, die auf unterschiedliche Art in Krisen geraten, beruflich, rechtlich, wirtschaftlich, sozial. Anne Goldmann legt bloß, was ihre Romanfiguren aus dem Tritt bringt und wovor sie Panik haben. Dabei fällt sie kein Urteil über die strampelnden, sich im Hamsterrad der modernen Gesellschaft abrackernden Figuren. Die Spannung entsteht nicht aus der Frage, wer etwas getan hat, sondern aus der Ungewissheit, was als Nächstes folgt und ob die jeweilige Erzählfigur es schafft, da durchzukommen.

Roman
Hilary Mantel – Spiegel und Licht
England 1536. Mit der Hinrichtung Anne Boleyns ist Thomas Cromwell mehr denn je der engste Vertraute Henrys VIII. Loyal gegenüber dem König, gerissen im Umgang mit Verbündeten, gnadenlos gegen Feinde, triumphiert der Mann aus einfachen Verhältnissen über alle. Doch was wid geschehen, wenn seine Widersacher erstarken und sie den König auf ihre Seite ziehen? In „Spiegel und Licht“, dem dritten Teil der hochdekorierten Cromwell-Trilogie, entwirft Hilary Mantel die Vision einer modernen Nation, die sich durch Konflikt, Leidenschaft und Tapferkeit selbst erschafft.

Kochbuch
Letitia Clark – Isola Sarda
Sardinien ist kulinarisch gesehen, noch immer ein absoluter Geheimtipp, denn hier lässt sich Italien von einer etwas anderen, sehr rustikalen Seite entdecken. Gegessen wird oft an langen Tafeln mit der ganzen Familie und Freunden – und gekocht wird natürlich mit viel Liebe, aber auch Gelassenheit, regional und saisonal. Letitia Clark präsentiert alles, was die Insel Sardinien zu bieten hat, in einer Vielzahl an unwiderstehlichen und einfach nachzukochenden Rezepten. Außerdem gibt es Geschichten über Land und Leute und lustige Anekdoten zur Insel Sardinien – reich bebildert mit wunderschönen Illustrationen und Fotos – das perfekte Kochbuch und Reisetagebuch für alle, die die italienische Küche lieben und speziell die sardischen Spezialitäten kennenlernen möchten.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.07.2021