SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs- AG feiern 10-jähriges Jubiläum

Überraschung für die Kunden: SWK schalten um auf grüne Energie

Am 1. Juli 2011 sind aus ehemals zwei Energieversorgern in Kaiserslautern die heutigen Stadtwerke entstanden. Die Fusion der Gasanstalt Kaiserslautern AG und der TWK Technische Werke Kaiserslautern Versorgungs-AG war der Beginn einer großen und bis heute andauernden Erfolgsgeschichte. Diesen Erfolg wollen die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG feiern: Mit vielen tollen Aktionen zum Jubiläum „10 Jahre SWK“ blickt der regionale Energieversorger voller Stolz und Dankbarkeit zurück. Die Jubiläumsaktion startet mit einem besonderen Highlight: Die Stadtwerke stellen um auf Ökostrom – und das ganz ohne Mehrkosten! Das bedeutet, dass ab 1. Juli 2021 die Mehrheit aller Kunden der SWK automatisch mit grünem Strom versorgt werden – und das für diese zum gleichen Preis.

Eine große Jubiläumsfeier ist aufgrund der Pandemielage leider nicht möglich. Dennoch haben sich die Stadtwerke einiges einfallen lassen: Mit vielen Aktionen lädt der regionale Energieversorger seine Kunden dazu ein, mitzufeiern.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel ist einer der ersten Gratulanten. Am 1. Juli 2021 gibt der Aufsichtsratsvorsitzende gemeinsam mit den Vorständen Rainer Nauerz und Markus Vollmer den Startschuss für die Jubiläumsaktion. „Als 2011 die Fusion besiegelt wurde, war das der Beginn für ein neues Zeitalter der Energieversorgung in Kaiserslautern. Aus zwei konkurrierenden Unternehmen innerhalb einer Stadt und unter städtischer Beteiligung wurde im Zusammenschluss ein starker Partner für die gesamte Region. Eine Fusion auf Augenhöhe, unter Berücksichtigung verschiedener Unternehmenskulturen sowie unter Einbindung des Mitgesellschafters, der Thüga AG, ist immer ein Kraftakt und braucht seine Zeit – so auch bei den Stadtwerken. Gelingen konnte dieser Zusammenschluss nur deshalb so erfolgreich, weil die Veränderung von allen Beteiligten als Chance erkannt und genutzt wurde. Heute sind die Stadtwerke fit für die Zukunft“, gratuliert Dr. Klaus Weichel und betont: „Das Engagement der Stadtwerke in Sachen Klimaschutz unterstütze ich als Vorsitzender des Aufsichtsrates vollkommen. Die automatische Umstellung auf 100 % geprüften und zertifizierten Ökostrom spricht für den neuen Weg zu mehr Klimaschutz der Stadtwerke.“

Diesen neuen Weg haben die Stadtwerke von Beginn an konsequent weiterverfolgt. Mit der Energiewende immer im Blick, hat sich der regionale Energieversorger eine neue strategische Ausrichtung zu mehr Nachhaltigkeit gegeben. Deshalb starten die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zum Jubiläum auch mit diesem ganz besonderen Geschenk: Ab sofort werden alle Stromlieferungen für Kunden in den Sondertarifen, wie z. B. den garant-Produkten, auf 100 % Ökostrom umgestellt. Das alles vollkommen automatisch und zum gleichen Preis für diese Kunden. Die für die Versorgung benötigte grüne Energie bezieht der regionale Energieversorger künftig nachweisbar nur noch aus erneuerbaren Erzeugungsanlagen.

Markus Vollmer, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern und an der erfolgreichen Fusion beteiligt, erklärt:
„In den letzten zehn Jahren ist es uns gelungen, aus der Fusion heraus gemeinsam eine sichere Basis für unsere Stadtwerke zu schaffen. Es war nicht immer einfach, alle unsere ambitionierten Pläne umzusetzen und dabei mit dem schnellen Wandel in der Energiebranche Schritt zu halten. Auch Rückschläge mussten wir verkraften. Doch unser Engagement hat sich letztlich gelohnt. Wir sind an den Herausforderungen gewachsen und verfügen heute über ausreichend Rückenwind, unsere Zukunft als grünes Stadtwerk zu meistern. Wir gestalten die Klimawende vor Ort aktiv mit: Die Umstellung auf grünen Strom ist nach der Modernisierung unseres Heizkraftwerkes und dem Ausbau der Fernwärmeversorgung nur ein weiterer strategischer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. Denn wir haben gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitenden noch große Pläne.“

Zum Jubiläum überraschen die Stadtwerke die Bürgerinnen und Bürger mit vielen verschiedenen Angeboten: Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Kultur und soziales Engagement stehen im Vordergrund der Jubiläumsaktionen. „Als regionaler Energieversorger wollen wir zu einer besseren Lebensqualität in unserer Region beitragen. Nicht nur durch mehr Klimaschutz! Wir unterstützen und fördern selbstverständlich seit vielen Jahren mit Leidenschaft tolle Freizeitangebote vor Ort. Davon profitieren zum Jubiläum unsere SWKcard-Besitzer. Sie dürfen sich über zahlreiche Verlosungen freuen. Soziales Engagement ist für uns Ehrensache. Aus der Region und für die Region – das ist unser Anspruch. Auch für unsere Mitarbeitenden ist die Verbundenheit und Solidarität mit unserer Heimat eine Herzensangelegenheit. Deshalb nehmen wir unser zehnjähriges Jubiläum zum Anlass, gemeinsam neue Wege zu gehen. In verschiedenen Jubiläumsaktionen engagieren sich die Mitarbeitenden freiwillig und setzen damit ein deutliches Signal für die Werte in unserer SWK. Z. B. bei Angeboten zur Unterstützung der Tafel Kaiserslautern, bei einer Baumpflanzaktion, beim Blutspenden oder beim künstlerischen Gestalten von Trafostationen. Es macht meinen Kollegen Markus Vollmer und mich stolz, dass wir in unseren Stadtwerken ein solch starkes und geschlossenes Team an unserer Seite haben.“, so Rainer Nauerz, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.

Über alle Angebote rund um „10 Jahre SWK“ informieren die Stadtwerke auf ihrer Website unter www.swk-kl.de sowie auf ihrem Facebook-Kanal https://www.facebook.com/swk.kl.de und in der Presse.

Bild von links nach rechts:
Rainer Nauerz, Mitglied des Vorstands der SWK
Markus Vollmer, Mitglied des Vorstands der SWK
Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern
Foto: View

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 01.07.2021