Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 24.06.

Roman: Christoph Hein – Guldenberg
In Bad Guldenberg ist die Welt noch in Ordnung. Jedenfalls solange, bis im Alten Seglerheim minderjährige Migranten untergebracht werden. Die Guldenberger sind sich einig: Diese Fremden passen einfach nicht in den Ort und sorgen nur für Unruhe. Mehr und mehr heizt die Stimmung sich auf, es kommt zu Pöbeleien, und als dann noch das Gerücht die Runde macht, eine junge Frau sei vergewaltigt worden, sind sich alle schnell einig, dass es einer der jungen Migranten gewesen sein muss. Und das wollen die Guldenberger nicht hinnehmen … Christoph Heins neuer Roman zeichnet das Sittengemälde einer Gesellschaft, die aus den Fugen gerät. Von Menschen, die sich als Opfer sehen und dabei Täter werden. Von Rassismus, wie er uns jeden Tag überall begegnet.

Krimi
Freidrich Ani – Letzte Ehre
Die siebzehnjährige Finja Madsen ist nach einer Party nicht nach Hause gekommen. Es gibt keine Zeugen, keine äußeren Anhaltspunkte dafür, was mit ihr passiert ist. Oberkommissarin Fariza Nasri vernimmt Personen aus dem Umfeld der Vermissten, darunter auch den Freund der Mutter, Stephan Barig. In dessen Haus hat die Party stattgefunden, während er das Wochenende mit zwei Bekannten auf dem Land verbrachte. Nasri hört zu, stellt Fragen – und ist sich mit einem Mal sicher, dass der Mann lügt. Doch hat er wirklich etwas mit dem Verschwinden der jungen Finja zu tun, oder verbirgt er etwas ganz Anderes? Die Suche nach dem Mädchen wird mehr und mehr zu einem Horrortrip durch die Abgründe männlicher Machtfantasien und die Verwüstungen, die sie hinterlassen. Einmal mehr ein schmerzhafter und düsterer Roman des Krimi-Preisträgers Friedrich Ani.

Sachbuch
Annalena Baerbock – Jetzt
Klimapolitik, soziale Gerechtigkeit, Digitalisierung, Innovation: Wenn wir unser Land für uns und künftige Generationen lebenswert gestalten wollen, müssen wir uns bewegen – und zwar jetzt. Annalena Baerbock fordert als Kanzlerkandidatin der Grünen und als Frau, die mitten im Leben steht, endlich zu gestalten, statt zu verwalten und in eine bessere Zukunft zu investieren. Mit diesem sehr persönlichen Buch will sie Mut machen und Vertrauen schaffen in unsere Fähigkeiten als Gesellschaft. Sie ist überzeugt: Wir können nicht weitermachen wie bisher; aber wir haben alles, was es braucht, um in wenigen Jahrzehnten klimagerecht zu leben, unsere Freiheit in einem demokratischen Europa zu sichern und den sozialen Zusammenhalt in unserem Land auch in Phasen tief greifender Umbrüche zu wahren. In ihrem Buch erklärt Baerbock, was sie persönlich als Politikerin antreibt, wie sie regieren will und wie wir gemeinsam die Erneuerung schaffen.

Anthologie
Thomas Böhn (Hrsg.) – Da war ich eigentlich noch nie
Wer ertappte sich beim Blick auf die Deutschlandkarte nicht beim Gedanken: „Da war ich eigentlich noch nie!“ Oder bei einem sentimentalen: „Da war ich mal als Kind mit meinen Eltern.“ Die Wunderkammer des Reisens in Deutschland lädt alle ein zu einer Erkundung Deutschlands. Mit alten Reiseberichten, Wanderführern, mit vergessenen, skurrilen Texten über das Reisen in Deutschland geht es hin zumärchenhaften Orten abseits der großen Straßen, zu uralten Bäumen, zu Parks, Bädern, Klöstern. Neben diesen Schätzen aus der älteren und jüngeren Reiseliteratur enthält der Band literarische Texte, die die Schönheit unseres Landes, seiner Städte und Landschaften besingen. So ist das Buch zweierlei: Ein Ausflug in die Vergangenheit des Reisens und ein Handbuch für Entdeckungen in Ihrem nächsten Urlaub in Deutschland.

Kinderbuch
John Hare – Tief im Ozean
Ein Tiefsee-Bus bringt eine Kindergruppe hinab zum Meeresboden. Dort sind sie in einer anderen Welt voller Muscheln, Leuchtkalmaren und Riesenasseln. Eines der Kinder zückt die Kamera und will unbedingt Fotos machen. Als es aber auf einem Wrack eine Schatzkiste entdeckt, stürzt es unversehens in eine Schlucht … Auf sich alleingestellt bleibt dem Kind nur abzuwarten, ob die Gruppe es finden wird. Stattdessen nähert sich ein Wesen, das eigentlich nur ein Pliosaurus sein kann … Dieses neue textlose Bilderbuch von John Hare, zeigt erneut seine großartige Fähigkeit, allein durch Gesten komplexe Geschichten zu erzählen und Gefühle deutlich werden zu lassen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 24.06.2021