Kaiserslauterer Fernstudiengang Technoethik ist Studienangebot des Jahres 2021

Der Fernstudiengang Technoethik des Fernstudienzentrums Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern ist vom Bundesverband der Fernstudienanbieter zum Studienangebot des Jahres 2021 gekürt worden. Der zweisemestrige Zertifikatsstudiengang hinterfragt neue Technologien kritisch und beurteilt sie aus ethischer Sicht.

Hat künstliche Intelligenz eine Würde? Trägt ein Roboter Verantwortung? Kann ein Pflegeroboter die Nähe einer menschlichen Pflegekraft ersetzen? Wer darf hier eine Entscheidung treffen? Angesichts der rasanten Entwicklungen der technischen Welt und der fortschreitenden Digitalisierung ist heutzutage kein Lebensbereich des Menschen ohne Technik denkbar. Umso wichtiger wird die ethische Bewusstseinsbildung.


Genau darauf bereitet der Fernstudiengang Technoethik vor: Die Studierenden werden dazu befähigt, soziale, kulturelle und gesellschaftliche Fragen des Alltags beziehungsweise der Berufspraxis in eine moralische Fragestellung zu übersetzen und sie ethisch zu bewerten. Durch kritisches Hinterfragen der Technologie sollen mit Hilfe einer Technoethik neue Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit technischen Neuerungen gewonnen werden.

Je nach Studienumfang können das Zertifikat „Basiswissen Technoethik“ und die beiden Spezialisierungszertifikate „Technoethik der Medizin“ oder „Technoethik der Informatik“ erworben werden. Der Studiengang richtet sich unter anderem an Interessierte mit Berufserfahrung aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Gesundheitsmanagement, Medizin, medizinische Informatik, medizinische IT-Beratung und Systemmanagement sowie Pflege. Er wird von der Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

„Über die Auszeichnung freue ich mich ganz besonders“, sagt Philosophie-Professorin Dr. Karen Joisten, Fachliche Leiterin des Studiengangs. „Das unterstreicht, wie aktuell Technoethik für Wirtschaft und Gesellschaft ist. Es ist wichtig, technische Neuerungen kritisch aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu hinterfragen. Mit unserem Studienangebot leisten wir einen Beitrag dazu, das Thema in immer mehr Köpfe zu bringen.“

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter zeichnet seit mehr als 35 Jahren mit diesem alljährlichen Studienpreis herausragende und innovative Studienangebote aus.

Mehr zu dem Studiengang gibt es unter www.zfuw.uni-kl.de/science-engineering/technoethik

Über das DISC
Das DISC bietet aktuell 27 Master- und Zertifikatsstudiengänge sowie Zertifikatskurse in den Bereichen Human Resources, Management & Law sowie Science & Engineering an. Auch vier englischsprachige Studienprogramme sind im Portfolio des DISC enthalten. Die Fernstudiengänge sind derart gestaltet, dass ein Studium neben dem Beruf gut gelingen kann. Derzeit sind rund 4.400 Studierende aus aller Welt eingeschrieben. Seit der Gründung des DISC im Jahr 1992 haben circa 15.000 Absolvent*innen an der TUK ein Fernstudium abgeschlossen.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern, 25.06.2021