DEUTSCHE RADIO PHILHARMONIE Saisonvorschau 2021/22

5. Spielzeit mit Chefdirigent Pietari Inkinen - Artist in Residence ist der Pianist und Dirigent Lars Vogt

Gut sechzig Orchesterkonzerte im SR- und SWR-Sendegebiet, Gastspiele unter anderem im Rahmen des Rheingau Musik Festivals und der Internationalen Wolfegger Konzerte, im Festspielhaus Baden-Baden, in Ludwigsburg oder im Arsenal Metz verzeichnet die nunmehr 5. Saison mit Pietari Inkinen an der Spitze des Orchesters. Artist in Residence ist der Pianist und Dirigent Lars Vogt. Seine musikalischen Facetten zeigt er in insgesamt neun Konzerten, die meisten davon im „Play/Conduct“-Format, vom Klavier aus dirigiert.

In den etablierten Reihen „Sinfoniekonzerte“, „Sonntags um 5“ und in den Mittagskonzerten der „À la carte“-Reihe gestaltet die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) das Konzertleben in Kaiserslautern, sowohl in der Fruchthalle wie im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios, aktiv mit.

Chefdirigent Pietari Inkinen markiert die Phase des Saisonstarts in der Fruchthalle mit dem 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven und der koreanischen Pianistin Yeol Eum Son. Nach seinem diesjährigen Bayreuth-Debüt widmet sich Pietari Inkinen auch mit der Deutschen Radio Philharmonie der Musik Richard Wagners. Eine Kostprobe ist im diesjährigen Silvesterkonzert zu erleben mit Christian Elsner – einem Wagner-Tenor von bestechender Vielseitigkeit. Auch die Grande Dame des Klaviers Elisabeth Leonskaja und die Geigerin Arabella Steinbacher sind unter der Leitung von Pietari Inkinen bei der DRP in Kaiserslautern zu Gast.

Lars Vogt, Artist in Residence der DRP-Saison 2021/22, dirigiert ein Beethoven-Programm vom Klavier aus, auch mit der Sopranistin Theresa Pilsl – die 2020 bei dem Wettbewerb „SWR Junge Opernstars“ mit dem DRP- Orchesterpreis ausgezeichnet wurde – präsentiert er sich als Dirigent und Pianist.

Weitere Spitzenkünstler erforschen mit der DRP den großen Kosmos der klassischen Musik: der Blockflötist Stefan Temmingh, der virtuose niederländische Geiger Niek Baar, der Pianist Christopher Park, die aus dem Saarland stammende junge Dirigentin Ruth Reinhardt, Gastdirigenten wie Alexander Liebreich, der Lette Andris Poga, der junge Felix Mildenberger und der Franzose David Reiland.

DRP-Angebote zum „Klassik lieben lernen“ sind ein Filmmusik-Konzert mit Western-Klassikern unter des Leitung von Fachmann Frank Strobel, die beiden Familienkonzerte „Schneespiele“ und „Frühlingsgefühle“, moderierte Ensemblekonzerte im SWR Studio und eine ganze Reihe von „Klassik macht Schule“-Angeboten wie „Musik für kleine Ohren“ (Grundschüler), „Musik für junge Ohren“ (weiterführende Schulen) und Probenbesuche.

Das vollständige Programm 2021/22 steht ab sofort online unter www.drp-orchester.de
Die neue Saisonbroschüre liegt im SWR Studio, in der Tourist-Info und in der Fruchthalle aus und kann per E-Mail an info@drp-orchester.de angefordert werden.

Vogt Lars

Quelle Text/Bild:
Deutsche Radio Philharmonie, Kaiserslautern
Fliegerstr. 36,
67657 Kaiserslautern

www.deutscheradiophilharmonie.de

Kaiserslautern: 25.06.2021