Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 06.05.

Roman: Alena Schröder – Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen? Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen, gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden. Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens.

Roman
Brandon Taylor – Real Life
Ein Spätsommerabend bei Freunden, man plaudert und sagt: Wallace könne froh sein, es als einziger Schwarzer an der Uni zum Biochemie-Doktoranden gebracht zu haben. Selbst die, die ihm angeblich nahestehen, sehen oft nicht mehr als die Farbe seiner Haut. Als sein Vater stirbt, brechen die Erinnerungen an eine Kindheit, geprägt von Gewalt und Trostlosigkeit, über Wallace herein. All das hat er hinter sich gelassen. Doch noch immer spürt er die Kluft der Scham, die ihn von seinen Freunden trennt. Und nicht zuletzt von Miller, mit dem er eine heimliche Affäre beginnt. Wallace wagt sich hinaus ins echte Leben, zeigt sich und riskiert, alles zu verlieren – oder alles zu gewinnen. Real Life ist ein aufwühlender Roman über die Sprengkraft subtiler Diskriminierung.

Sachbuch
Julia Friedrichs – Working Class
Die Generation nach den Babyboomern ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern mehrheitlich nicht wirtschaftlich übertreffen wird. Obwohl die Wirtschaft ein Jahrzehnt lang wuchs, besitzt die Mehrheit in diesem Land kaum Kapital, kein Vermögen. Doch sich Wohlstand aus eigener Kraft zu erarbeiten ist schwieriger geworden, insbesondere für die, die heute unter 45 sind. Die Hälfte von ihnen fürchtet, im Alter arm zu sein. Was sind die Ursachen für diesen großen gesellschaftlichen Umbruch, wann fing es an? Julia Friedrichs spricht mit Wissenschaftlern, Experten und Politikern. Vor allem aber begleitet sie Menschen, die dachten, dass Arbeit sie durchs Leben trägt, die reinigen, unterrichten, Tag für Tag ins Büro gehen und merken, dass es doch nicht reicht. Sie sind die ungehörte Hälfte des Landes. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte.

Jugendbuch
Stephan Knösel – Panic Hotel
Klimakrise, Nahostkonflikt, Atomkrieg – die Welt steht vor dem Abgrund, doch die Reichen konnten vorsorgen. Sie können das Ende der Welt entspannt von einer Art Luxusbunker aus beobachten. Der funktioniert nur mit Bediensteten, die allerdings wie Sklaven behandelt werden. Zu diesen gehört auch die sechszehnjährige Janja, die schon bald auf Wesley trifft, der sich heimlich in den Bunker geschmuggelt hat, um zu überleben. Als plötzlich Menschen verschwinden, lehnen sich die beiden gegen das System auf. Eine Dystopie, die einen auch lange nach der letzten Seite nicht loslässt. Leseempfehlung ab 14 Jahren.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 06.05.2021