Dansenberg startet mit Auswärtsspiel in Englische Woche

Mit Optimismus zum Spitzenreiter nach Oppenweiler

Für den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg steht in der Aufstiegsrunde zur 2. Handballbundesliga zu Beginn der Englischen Woche das schwere Auswärtsspiel bei Spitzenreiter HC Oppenweiler-Backnang auf dem Programm. Am Sonntag, 9. Mai geht es ab 17.00 Uhr um wertvolle Punkte im Rennen um die ersten vier Plätze in der Staffel B, die zum Einzug in die Zwischenrunde berechtigen. Das Spiel in der Gemeindehalle Oppenweiler wird im Livestream bei Handball-Deutschland.TV übertragen.
Die Bilanz gegen den HCOB fällt aus Dansenberger Sicht positiv aus. In drei gemeinsamen Drittligaspielzeiten stehen drei Siegen zwei Niederlagen gegenüber. In besonders guter Erinnerung dürfte jedem TuS-Fan der 25:24-Heimsieg im ersten Drittligaspiel der Schwarz-Weißen in der Saison 2017/18 sein. In den letzten zehn Minuten avancierte der damals 19-jährige Torhüter Tim Hottgenroth, heute für den TuS Ferndorf in der 2. Liga zwischen den Pfosten, zum Matchwinner.

Auch Jan Claussen war damals schon mit von der Partie und erzielte sechs Treffer. Wie man in Oppenweiler gewinnt, wissen Bösing, Claussen, Klier & Co. noch aus der Saison 2018/19. Damals siegt der TuS in einer torreichen Partie mit 31:36.
Nach dem vor allem in kämpferischer Hinsicht überzeugenden Heimsieg gegen das Topteam aus Krefeld fährt der TuS mit berechtigten Hoffnungen zum HCOB, der mit 5:3 Punkten von der Tabellenspitze grüßt. Das Team von Coach Matthias Heineke hat seine beiden Heimspiele in souveräner Manier gewonnen. Oppenweiler steht für Offensivspektakel! 72 Tore in den beiden bisherigen Heimspielen sprechen eine deutliche Sprache. Entsprechend unzufrieden war der HCOB-Coach auch mit der Torausbeute bei der 24:32-Auswärtsniederlage in Pfullingen. Darum lag der Trainingsschwerpunkt in dieser Woche auf dem Offensivspiel bei den Murrtalern: „Wir wollen wieder ins Rollen kommen. Gegen Dansenberg bekommt man nichts geschenkt. Sie stehen in einer defensiveren Abwehr kompakt, und da werden wir im Kollektiv viel Aufwand betreiben, um gute Chancen zu erspielen“, schätzt Heineke die Situation realistisch ein. Der TuS dagegen hat zuletzt bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Mit einem Kevin Klier in Bestform zwischen den Pfosten wird es für jeden Angreifer schwer, einen Treffer zu erzielen. Es wird spannend sein, zu beobachten, welche Spielphilosophie sich am Ende durchsetzen wird.
TuS-Cheftrainer Steffen Ecker will den Schwung mitnehmen und auswärts punkten: „Vor dem schweren Auswärtsspiel in Oppenweiler ist die Ausgangssituation für beide Mannschaften sehr speziell. Trotz der derzeitigen Tabellenführung für Oppenweiler und den bisher starken Leistungen wäre eine Niederlage sicher schmerzlich, weil in Anbetracht des Restprogramms am Ende sogar ein Abrutschen auf Platz 5 droht. Gleichzeitig ist es für uns eine Riesenchance bei einem Sieg die Weichen in die richtige Richtung zu stellen für die anstehende Woche der Wahrheit. Somit wird die Motivation bei beiden Teams maximal hoch sein und es kommt eher darauf an, die Energie auch in die richtigen Bahnen zu lenken. Unsere Basis muss dabei erneut unsere Abwehr und die entsprechende Torhüterleistung sein. Wenn es uns gelingt mit der gleichen Leidenschaft wie gegen Krefeld zu verteidigen und zudem unser Angriffsspiel kontrollierter und sicherer wird, können sich alle Fans sicher auf ein sehr spannendes Spiel freuen und unser Ziel ist auf jeden Fall, erneut den Tabellenführer zu stürzen.“
Das Spiel beginnt am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr. Der kostenpflichtige Livestream bei Handball-Deutschland.TV startet um 16.30 Uh. Das Einzelticket zum Preis von 4,50 Euro kann bei Buchung dem TuS gutgeschrieben werden. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Überweisung, Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa) und PayPal zur Auswahl. Über diesen link geht es direkt zum Spiel, das jetzt schon gebucht werden kann: https://handball-deutschland.tv/handball-3-liga/aufstiegsrunde-gruppe-b-hc-oppenweiler-backnang-04-dansenberg
Bildtext: In blendender Verfassung: 7m-Spezialist Fabian Serwinski.

 

—————————————————————–
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 07.05.2021