Betrügerische Tierverkäufe via Internet

Auf der Suche nach einem Hundewelpen ist ein Mann aus dem Landkreis im Internet „fündig“ geworden – und leider damit auch auf einen Betrüger hereingefallen. Wie der 44-Jährige am Mittwoch bei der Polizei anzeigte, hatte er in dem Online-Portal das Angebot für Zwergpudelwelpen entdeckt und zu dem „Verkäufer“ Kontakt aufgenommen. Man einigte sich auf einen vierstelligen Kaufpreis und die Hälfte des Betrags als Anzahlung. Nachdem der Unbekannte – der seine Adresse in Baden-Württemberg angab – das Geld erhalten hatte, brach der Kontakt ab. Eigene Recherchen des 44-jährigen Kaufinteressenten ergaben, dass die angeblichen Personalien des „Verkäufers“ nicht stimmten. Deshalb entschloss er sich zur Anzeige bei der Polizei. Die Kripo ermittelt jetzt wegen Betrugs.

Unser Tipp: Wer ernsthaft daran interessiert ist, ein Tier bei sich aufzunehmen, sollte diese „Anschaffung“ gut planen – und nicht spontan eines im Internet kaufen, weil es auf dem Foto so schön aussieht. Natürlich gibt es auch seriöse Händler und Züchter, die ihre Tiere online anbieten, aber um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, ist es immer empfehlenswert, sich das Tier vor Ort anzuschauen, das heißt: Wie werden die Tiere beim Händler/Züchter gehalten? Wachsen sie artgerecht auf? Haben sie genug Platz? Ist es sauber? Welchen Eindruck macht der Verkäufer? Ist er eventuell Mitglied in einem seriösen Tierverband? Bietet er ehrliche Informationen über die Herkunft und den Gesundheitszustand seiner Tiere?

– Alles das lässt sich kaum mit Fotos im Internet begutachten und
bewerten! Deshalb sollte man unbedingt für einen Tierkauf mehr
Zeit einplanen und auch die Wege auf sich nehmen, sich das Tier
mit eigenen Augen anzuschauen.

Und: Es ist nicht ratsam, bereits Geld zu überweisen, bevor man das Tier gesehen und erlebt hat. Besser ist es, sogar einen ordentlichen Kaufvertrag abzuschließen.

Seriöse Portale, wie zum Beispiel „Stiftung Warentest“, bieten noch mehr Informationen rund um das Thema „Tierkauf Online“, dazu eine Art Checkliste, und geben auch Tipps, worauf man beim Kaufvertrag achten sollte. |cri

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 08.04.2021