Optimismus siegt auch in Krisenzeiten! Spielende beim Planspiel Börse 2020 der Sparkassen

Das Planspiel Börse der Sparkassen findet traditionell im vierten Quartal des Jahres statt. Auch Corona konnte diese Konstante im Schul- und Sparkassenkalender nicht ausbremsen: 93.746 Teilnehmer*innen haben sich in dieser Spielrunde für Europas größtes Online-Börsenlernspiel registriert. Elf Wochen galt es die Kursentwicklungen an verschiedenen Börsen zu beobachten, Wirtschaftsnachrichten zu studieren, das Für und Wider abzuwägen, um so die aussichtsreichsten Transaktionen für das eigene Depot auszuwählen. Im Dezember 2020 ging die 38. Spielrunde zu Ende. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kaiserslautern beteiligten sich 421 Teilnehmer*innen in 162 Teams.
Der harte Kampf um die amerikanische Präsidentschaft, das Dauerthema Brexit und auch der zweite Lockdown konnten dem Optimismus an der Börse nicht die Luft nach oben nehmen.
Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb der
Sparkasse Kaiserslautern. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Thilokom Aktien AG GmbH 187“ vom Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern sein Startkapital von 50.000 Euro auf 62.005,97 Euro.
In der Nachhaltigkeitsbewertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Hier erwirtschaftete das Team „Big Brain Investments“, ebenfalls vom Hohenstaufen-Gymnasium, den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 10.285,51 Euro.
Im Studentenwettbewerb der Sparkasse Kaiserslautern erreichte in der Depotgesamtwertung Lukas Metzler von der Hochschule Kaiserslautern mit 120.046,80 Euro bei einem Startkapital von 100.000 Euro den ersten Platz. Den Sieg in der Nachhaltigkeitsbewertung konnte Matthias Rottler von der Technischen Universität Kaiserslautern mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 17.066,95 Euro für sich verbuchen.
Die erfolgreichen Schüler- und Studententeams waren auch auf Landesebene erfolgreich und konnten bei der Siegerehrung im Deutschordensaal der Sparkasse Geld- und Sachpreise entgegennehmen. Tobias Reinke aus dem Bereich Wertpapier- und Vermögensberatung ging auf die besonderen Bedingungen während der Börsen-Spielzeit ein und hatte anschauliche Ratschläge für Börsenanleger parat.

„Die Sparkasse Kaiserslautern veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung“ betonte Vorstandsmitglied Uli Starck. „Es ist uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Menschen in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, um diese im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.“
Spielleiterin Claudia Weber ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir waren hocherfreut, dass trotz Corona so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde beim Planspiel Börse mitgemacht haben. Dies zeigt, dass das Interesse an gut aufbereiteten Finanzthemen groß und die Vermittlung finanzieller Bildung wichtig ist.“
Die neue Spielrunde zum Planspiel Börse beginnt im Oktober 2021.

Kaiserslautern, Sparkasse, Deutschordensaal, Abschlussveranstaltung zum Planspiel Börse 2020. 17.03.2021 Foto: Reiner Voß / view
Kaiserslautern, Sparkasse, Deutschordensaal, Abschlussveranstaltung zum Planspiel Börse 2020. 17.03.2021 Foto: Reiner Voß / view

 

————————————–

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #sparkassekl #sparkassekaiserslautern

Quelle Text:
Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Altenhof 12/14 und Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern

www.sparkasse-kl.de

Kaiserslautern, 19.03.2021