Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 18.03.

Roman: Raphaela Edelbauer – DAVE
Ein außergewöhnlicher, thrillermäßig spannender und scharfsinniger Roman über künstliche Intelligenz: In nicht allzu ferner Zukunft lebt die Menschheit unterirdisch, hochtechnisiert und streng hierarchisch. Alle Bestrebungen sind darauf gerichtet, DAVE, die erste urteilsfähige, kreativ denkende künstliche Intelligenz, zu schaffen, damit diese alle Probleme löst. Syz, bis dato unauffälliger Programmierer, wird auserkoren, mit seinem Wesen und seinem Erfahrungswissen der KI DAVE Bewusstsein zu verschaffen. Das verändert für Syz alles! Raphaela Edelbauer ist ein dystopisches Gedankenexperiment von bestechender sprachlicher Qualität und Komplexität gelungen!

Roman
Linus Reichlin – Senor Herreras blühende Intuition
Ein Schriftsteller zieht sich in ein abgelegenes Kloster in Spanien zurück. Doch sonderbarerweise scheint alles, was er dort erlebt, aus einem seiner Romane zu stammen. Der Koch des Klosters, ein ehemaliger Matador, bestärkt den Schriftsteller noch darin, dass er alles schon vorhergesehen hat. Im Verlauf der turbulenten Geschichte schaukeln sich die beiden immer weiter in eine alternative Wirklichkeit hinein, bei der am Schluss aus einer spanischen Zisterzienser-Nonne eine deutsche Textildesignerin wird, die ein Problem mit der Mafia hat. Ein turbulenter Roman über Wahrheit und Phantasie, Schein und Sein, Yoga und Dichtung – so poetisch, witzig und schräg wie ein Film von Pedro Almodóvar.

Sachbuch
Tim Parks – Bin ich mein Gehirn ?
Es vergeht kaum ein Tag ohne irgendeine Diskussion, ob Computer ein Bewusstsein haben können, ob unser Universum eine Art Simulation, ob der Geist ein einzigartiges Charakteristikum des Menschen ist. Die meisten Philosophen gehen davon aus, dass unsere Erfahrung in unserem Gehirn eingeschlossen ist und die äußere Realität unzuverlässig repräsentiert. Farbe, Geruch und Klang, heißt es, ereignen sich nur in unseren Köpfen. Tim Parks‘ Reise in das menschliche Gehirn konfrontiert die philosophischen und neurowissenschaftlichen Theorien mit der eigenen Erfahrung – geistreich, witzig und klug.

Kinderbuch
Alicia Klepeis – Pinguine und Eisbären
Hier erfährt man alles über ein Polarabenteuer. Man lernt Wissenswertes über das arktische Eisschild und das schrumpfende Meereis. Was die Tiere in den Polregionen essen und wie sie der Kälte trotzen, über die Anpassungswunder der Polarpflanzen und natürlich auch, wie beispielsweise die Samen, Inuit und Aleuten dort leben, sich ernähren und warmbleiben. Mit wunderschönen Illustrationen von Grace Helmer.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 18.03.2021