Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 11.02.

Sachbuch: Mark Honigsbaum – Das Jahrhundert der Pandemien
Die vergangenen einhundert Jahre waren geprägt von teils verheerenden Krankheitsausbrüchen. Die Spanische Grippe, ein tragisches Erbe des Ersten Weltkriegs, kostete Millionen Menschen das Leben. 1924 wütete eine Lungenpest und versetzte die Bewohner von Los Angeles in blanke Panik. Schlimmer noch fegte die Angst vor der Papageienkrankheit kurz nach dem Wall-Street-Crash von 1929 durch die Vereinigten Staaten. Hinzu kamen Legionärskrankheit, AIDS, SARS, Ebola, Zika und schließlich Covid-19. Dieses Buch erzählt die Geschichten dieser Massenerkrankungen: Wir begegnen engagierten Krankheitsdetektiven, trägen Verwaltungsapparaten und begabten Forscherinnen. Ein fesselnder Bericht über die Grenzen der Wissenschaft und die Zukunft der Menschheit.

Sachbuch
Noam Chomsky – Rebellion oder Untergang!
Eindrücklich wie nie zuvor klärt Chomsky über die existenziellen Bedrohungen durch Atomwaffen und den Klimawandel auf. Er stellt diese Bedrohungen in den Kontext einer nie dagewesenen Macht der Konzerne und einer zunehmend global vernetzten rechten Elite von der Republikanischen Partei bis zur AfD. Noam Chomsky fordert eine Gegenbewegung nach dem Vorbild von DiEM25, um Menschen aufzuklären und Regierungen zu zwingen, sich den beispiellosen Herausforderungen für das Überleben unserer Zivilisation zu stellen. Ein Aufruf zur Rettung unserer Zivilisation vor Konzernen und rechten Eliten.

Sachbuch
Caroline Criado-Perez – Unsichtbare Frauen
Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Die Warteschlange vor der Toilette, die zu niedrige Durchschnittstemperatur im Büro oder die falsche Dosierung von Medikamenten: Unsere Welt ist nicht für Frauen gemacht, ja, sie kann sogar tödliche Folgen für sie haben. Caroline Criado-Perez zeigt in ihrem Buch, wie Frauen systematisch diskriminiert werden, weil unsere von Big Data beherrschte Welt fast ausschließlich auf männerbezogenen Daten basiert. Kraftvoll und provokant plädiert Criado-Perez für einen Wandel dieses Systems und lässt uns die Welt mit neuen Augen sehen.

Sachbuch
Patricia Geis – Rund um die Sonne
Gut festhalten!� In ein paar Sekunden startet unser Raumschiff! Dieses interaktive Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise ins Weltall. Von der Erde bis zum Mond, zur Sonne und zu den Sternen, bis wir unsere Milchstraße nur noch winzig klein aus weiter Ferne erahnen können. Mit den zahlreichen Klappen und Spielelementen und der herausnehmbaren Sternkarte können wir unser Sonnensystem auf einzigartige Weise erforschen. Einfache Experimente vermitteln, wie die Mondphasen entstehen und was es mit Winter- und Sommersonnenwende auf sich hat. So wird die Entdeckung des Weltraums zu einem spielerischen und gleichzeitig informativen Vergnügen!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 11.02.2021