Unterstützung im ambulanten Hospiz Kaiserslautern benötigt

Der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. ist aktuell auf der Suche nach Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Ehrenamtliche Hospizhelfer/innen ergänzen die Arbeit der hauptamtlichen Fachkräfte, indem sie schwerstkranken Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen sowie deren Angehörigen zur Seite stehen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe werden sie mittels eines Kurses umfassend qualifiziert. Im Verlauf dieser Schulung lernen die Teilnehmenden ihre eigene Einstellung im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zu reflektieren. Neben der Vermittlung von Fachwissen können die zukünftigen Ehrenamtlichen auch von dem Umstand profitieren, dass der Hospizverein Kaiserslautern sowohl Träger eines ambulanten Erwachsenen- als auch eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes ist.

Trotz Pandemie besteht unverändert Bedarf an hospizlicher Begleitung. Wenn auch der Lockdown Hausbesuche momentan einschränkt, können Ehrenamtliche zumindest telefonisch die Verbindung mit den betroffenen Familien aufrechterhalten. Um auch zukünftig Schwerkranken und ihren Angehörigen in Krisensituationen beistehen zu können, ist der Hospizverein auf die Mitarbeit interessierter Menschen angewiesen. Hospizarbeit ist gelebte Mitmenschlichkeit – aktuell wichtiger denn je.
Näheres über die Arbeit des Hospizvereins am virtuellen Info-Abend am 26.02.2021 um 19:00 Uhr.
Anmeldung unter:
Hospizakademie Kaiserslautern: 0631/ 624 186 63, akademie@hospiz-kaiserslautern.de
oder
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Rückenwind: 0631/ 310 64 78, kinderhospiz@hospiz-kaiserslautern.de.

Quelle Text/Bild:
Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.
Pariser Straße 96
67655 Kaiserslautern

www.hospiz-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 03.02.2021