FCK unterliegt dem SV Wehen Wiesbaden

Der 1. FC Kaiserslautern konnte am Samstag, 30. Januar 2021, keine Punkte ergattern. Gegen den SV Wehen Wiesbaden unterlagen die Roten Teufel mit 0:1.

Im zweiten Heimspiel dieser Woche ging es für die Roten Teufel gegen Zweitligaabsteiger SV Wehen Wiesbaden. FCK-Cheftrainer Jeff Saibene veränderte dabei seine Startaufstellung im Vergleich zum Spiel am Dienstag auf drei Positionen, musste u.a. auf den gelbgesperrten Hikmet Ciftci sowie den kurzfristig erkrankten Jean Zimmer verzichte. Dafür rückten Carlo Sickinger, Anil Gözütok sowie der erst zwei Tage zuvor verpflichtete Anas Ouahim in die erste Elf.

Die Gäste aus Hessen kamen druckvoll in die Partie und prüften Avdo Spahic im FCK-Tor schon früh ein erstes Mal. Nach rund zwei Minuten war der FCK-Keeper bei einem Schuss von Philipp Tietz aber auf der Hut und ließ nichts anbrennen. Auch nach acht Minuten musste Spahic eingreifen, dieses Mal war er bei einem Schussversuch von Lucas Brumme zur Stelle. Die Gäste versuchten es in der Anfangsphase fast aus allen Lagen: ein Schuss von Jakov Medic nach zehn Minuten ging über das Lautrer Tor, kurz zuvor war auf der anderen Seite Anas Ouahim erstmals gefährlich in den Wehener Strafraum eingedrungen, aber doch noch vom Ball getrennt worden. In der Folge erarbeiteten sich die Roten Teufel mehr Ballbesitz, so dass die Partie ausgeglichener wurde und sich vermehrt im Mittelfeld abspielte. Nach einer guten halben Stunde versuchten es die Gäste mal wieder aus der Distanz, Avdo Spahic konnte sich bei dem Schuss von Jakov Medic mit starker Parade auszeichnen. Der Lautrer Keeper avancierte in dieser Spielphase zum besten Mann auf dem Platz und rettete kurz darauf bärenstark im Eins-gegen-Eins gegen Florian Carstens. Zur Pause blieb es so beim 0:0

Auch nach Wiederbeginn waren die Gäste aktiver und kamen zu den ersten Torraumszenen des zweiten Durchgangs. Die Roten Teufel dagegen taten sich im Offensivspiel weiterhin schwer und kamen so nur noch selten aus der eigenen Hälfte raus. Mitte der zweiten Hälfte kam dann das, was sich angedeutet hatte. Philipp Tietz setzte sich am FCK-Sechzehner gut durch und flankte flach ins Zentrum, wo der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Kevin Lankford zum 1:0 für den SV Wehen Wiesbaden einschob. Der FCK reagierte mit seiner besten Offensivaktion des Spiels: Einen Schuss von Tim Rieder parierte Tim Boss im Wehener Tor gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke – das hätte durchaus die schnelle Antwort sein können. Die nächste gute Gelegenheit hatte aber erneut der SVWW. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kam Jakov Medic im Strafraum zum Kopfball, das Leder sprang an die Querlatte und von da zurück ins Feld. Kurz darauf war der Wiesbadener dann mit dem Kopf erfolgreich, Schiedsrichter Florian Exner wertete sein Zweikampfverhalten gegen Carlo Sickinger aber als Stürmerfoul. So versuchte der FCK in der Schlussphase noch einiges, um zum Ausgleich zum kommen, kam auf dem durchweichten und tiefen Untergrund aber nicht mehr zum Torerfolg.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – SV Wehen Wiesbaden 0:1 (0:0)
FCK: Spahic – Hercher, Kraus (46. Rieder), Winkler, Hlousek – Sickinger – Gözütok (61. Hanslik), Ritter (74. Huth), Ouahim (74. Bakhat), Redondo – Pourié
SV Wehen Wiesbaden: Boss – Ajani (85. Kuhn), Mockenhaupt, Carstens, Kempe – Chato, Lais – Prokop (76. Hollerbach), Medic, Brumme (66. Lankford) – Tietz (85. Guthörl)
Tore: 0:1 Lamkford (69.)
Gelbe Karten: Ouahim / Tietz, Chato
Schiedsrichter: Florian Exner

 

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 30.01.2021