Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 17.12.

Roman: Elena Ferrante – Das lügenhafte Leben der Erwachsenen
Die kluge, furchtlose Lehrertochter Giovanna wächst wohlbehütet in Neapel auf. Durch ihre Tante Vittoria, die so ganz anders ist als ihre Eltern, lernt sie das dreckige, raue, plebejische Neapel kennen. Und damit auf ihrem Weg zu sich und zum Erwachsensein auch „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“. Mit dem neuen Roman ist Elena Ferrante wieder ganz nah bei der Atmosphäre ihrer „Neapel-Tetralogie: Eine Buchempfehlung für alle, die authentische und faszinierende Geschichten mit starken Frauen lieben.

Roman
Piere Lemaitre – Spiegel unseres Schmerzes
Im April 1940 glaubt in Frankreich niemand mehr an den Krieg, weder die Soldaten in ihren Bunkern noch die Pariser in ihren Cafés, und erst recht nicht Lehrerin Louise Belmont. Fast wird es gemütlich – bis die deutsche Wehrmacht durch die Ardennen vorrückt und Louises Leben völlig aus den Fugen gerät. Mit dem dritten Roman über die Zeit zwischen 1914 und 1945 in Frankreich legt Piere Lemairte einmal mehr einen Beleg für seine große Erzählkunst ab. Es ist ein feinfühliger Blick auf die Welt und die Menschen und ganz sicher große europäische Literatur.

Sachbuch
Walter A. Sontag – Das wilde Leben der Vögel
Kommen Sie mit auf die Reise in die spannende und geheimnisvolle Welt der Vögel. Aber was macht einen Vogel überhaupt zu einem Vogel? Ist es die Zweibeinigkeit? Sind es die Eier? Ist es eventuell das Flugvermögen? Die Antwort und viele weitere überraschende Informationen findet man in diesem gut strukturierten und schön bebilderten Buch. Wer einen tieferen Einblick in die Lebenswelt und die Zukunft dieser gefiederten Individualisten erhalten möchte, kommt mit diesem Buch voll auf seine Kosten.

Kinderbuch
Juli Zeh – Alle jahre wieder
„Alles ist vorbereitet. Selbst gebastelte Sterne, selbst gebackene Plätzchen. Vierundzwanzigstes Türchen geöffnet, vierte Kerze angezündet. Und natürlich die Wunschzettel abgeschickt. Richtig coole Wunschzettel dieses Mal.“ Lena und Josh sind sicher: An Heiligabend kann nichts mehr schiefgehen und sie freuen sich auf die Bescherung. Stattdessen passiert … nichts. Kein geschmückter Baum, keine Geschenke. Der totale Reinfall. Ob die beiden etwas falsch gemacht haben? Als Papa von einem merkwürdigen verletzten Vogel erzählt, hat Josh einen Geistesblitz – und die Kinder machen eine unglaubliche Entdeckung.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 18.12.2020