Lockdown light noch ohne Auswirkungen im November: Arbeitsmarkt-Erholung setzte sich fort.

Entwicklung in der Westpfalz bemerkenswert.
Der westpfälzische Arbeitsmarkt erholte sich im November weiter von den Corona-Belastungen. Die Entwicklungen im zurückliegenden Monat ließen eine stabile Lage erkennen. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist noch einmal zurückgegangen. Damit ist die Arbeitslosigkeit in der Region im dritten Monat in Folge gesunken. Positiv: Die Westpfalz kommt vergleichsweise gut durch die Krise und verzeichnete den mit Abstand geringsten Anstieg der Arbeitslosenzahl zum Vorjahr im Vergleich der Agenturbezirke in Rheinland-Pfalz. Bei der Arbeitslosenquote ist die Region nun schon seit 20 Monaten nicht mehr Schlusslicht im Bundesland.

Die aktuell vorliegenden Zahlen bilden das Geschehen zur Monatsmitte November ab und schließen damit nur wenige Wochen des aktuellen sogenannten Lockdown light ein.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte im November insgesamt 17.709 Arbeitslose. Das waren 334 bzw. 1,9 Prozent weniger als im Oktober. Gegenüber dem November des vergangenen Jahres waren damit in der Westpfalz 2.238 bzw. 14,5 Prozent mehr Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 6,3 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte gesunken und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 Prozentpunkte angestiegen.
„Der Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Vierteljahr langsam von den Einschnitten des ersten Corona-Lockdown erholt. Betriebe waren und sind gut beraten ihre Beschäftigten nicht freizustellen, sondern über das verbesserte Angebot der Kurzarbeit weiter zu beschäftigen. Durch den Lockdown light steigt jetzt zwar wieder die Verunsicherung bei Unternehmen und Beschäftigen, aber bisher sind keine vermehrten Arbeitslosmeldungen zu verzeichnen. Wir beobachten die Entwicklung für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt genau und unterstützen mit unseren Angeboten und Leistungen, wo sie gebraucht werden“, so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im November 826 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 76 weniger als im Vormonat und zehn weniger als im Vorjahresmonat. Der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen ist um 90 auf 4.454 gesunken.
„Das nach wie vor breite Arbeitsstellenangebot stimmt grundsätzlich optimistisch für die vor uns liegenden Wintermonate. Für die weitere Entwicklung wird einerseits entscheidend sein, wie sich die aktuellen Corona-Einschränkungen auf den Arbeitsmarkt auswirken.

Stadt Kaiserslautern: In der Stadt Kaiserslautern waren im November 4.899 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 173 bzw. 3,4 Prozent weniger als im Oktober und 416 bzw. 9,3 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 9,2 Prozent im Oktober auf nun 8,9 Prozent gesunken. Sie lag 0,7 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 270 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 25 mehr als im Oktober und 46 weniger als im November des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.382 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im November 3.027 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 59 bzw. 1,9 Prozent weniger als im Oktober und 409 bzw. 15,6 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,4 Prozent im Oktober auf nun 5,3 Prozent gesunken. Sie lag 0,7 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 126 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 58 weniger als im Oktober und 33 weniger als im November des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 824 offene Stellen im Bestand.

 

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 01.12.2020