Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern – November

Stadt Kaiserslautern: In der Stadt Kaiserslautern waren im November 4.899 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 173 bzw. 3,4 Prozent weniger als im Oktober und 416 bzw. 9,3 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 9,2 Prozent im Oktober auf nun 8,9 Prozent gesunken. Sie lag 0,7 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 270 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 25 mehr als im Oktober und 46 weniger als im November des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.382 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im November 3.027 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 59 bzw. 1,9 Prozent weniger als im Oktober und 409 bzw. 15,6 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,4 Prozent im Oktober auf nun 5,3 Prozent gesunken. Sie lag 0,7 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 126 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 58 weniger als im Oktober und 33 weniger als im November des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 824 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 01.12.2020