Kirche, Kultur, Corona

Auch das kulturelle Leben in Kaiserslauterns ehrwürdiger Stiftskirche blieb seit März nicht unberührt. Nach dem Lockdown im Frühjahr wurden unter Einhaltung der Hygienevorschriften und unter hohem personellen Einsatz etliche Konzerte realisiert. Mit viel Abstand haben bis zu 90 Zuhörerinnen und Zuhörer Konzerte in dem gotischen Gotteshaus und auch openair im Innenhof der Kirche genießen können. Auch die neue Konzertreihe mit 1 zu 1 Konzerten war rasch ausgebucht. Hier haben Kaiserslauterer Musiker für je eine Person ein Kurzkonzert gegeben und so eine neue und intensive Begegnung zwischen Musiker und Zuhörer ermöglicht. Seit November mussten aber alle Kulturveranstaltungen abgesagt werden.

Viele kleine und große Videoaufnahmen laufen seitdem in der Stiftskirche, die zu den Feiertagen veröffentlicht werden. Außerdem konnte Pfarrer Stefan Bergmann für den 18. Dezember die Frankfurter Jazz-Band ENGELRAUSCH zu einem besonderen Auftritt in der Stiftskirche gewinnen: Ihren Winter-Jazz spielt die Band zwar live vor dem Stiftskirchenweihnachtsbaum, das Publikum sitzt aber vor dem Bildschirm und kann das Konzert zu Hause über Youtube und andere Kanäle verfolgen. Das Live-Streaming-Konzert wird über Online-Spenden aus dem Publikum finanziert. Beginn ist 20:00 Uhr. Wer nicht live dabei ist, kann sich mit dem Konzert auch zu einem späteren Zeitpunkt auf Weihnachten einstimmen. Alle Informationen zur Übertragung werden auf www.kirchen-kl.de veröffentlichet.

 

———————————————————————–
Quelle Text/Bild:
Evangelische City-Kirchen-Arbeit
Öffentlichkeitsarbeit | City-Kirche
Stiftsstraße
67655 Kaiserslautern

www.citykirche-kl.de
www.kirchen-kl.de

Kaiserslautern, 27:11.2020