Arbeiten am Kreisel Katzweiler stehen kurz vor dem Abschluss

Die Arbeiten am Kreisel in Katzweiler, die seit November letzten Jahres laufen, stehen kurz vor dem Abschluss. Voraussichtlich ab dem 30. November 2020 kann der Verkehr dort wieder ungehindert rollen. Es wurde unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in Teilabschnitten gebaut, was die etwas längere Bauzeit erklärt. Zurzeit werden die letzten Arbeiten im Kreiselbereich, im Schutze einer Lichtsignalanlage, ausgeführt. Vorausichtlich am 30. November 2020 wird die Ampel zurückgebaut und der Verkehr kann dort dann durch den neuen Kreisel ungehindert und sicherer als vorher fließen.

Die Arbeiten, die zum Teil vom Land und zum Teil vom Bund bezahlt werden, haben rund 1,2 Mio. Euro gekostet und wurden von der Fa. Thomas aus Simmern ausgeführt. Der Bau des Kreisels wurde notwendig, weil die Einmündung der L 388 von Mehlbach kommend in diesem Bereich stark überlastet war. Der LBM bedankt sich für die Geduld der Verkehrsteilnehmer und Anwohner. Im zweiten Teil der Maßnahme, der unmittelbar an den ersten Teil anschließt und der sich mit dem Umbau des Bahnüberganges Schafmühle befasst, entsteht auf der Bundesstraße eine neue zusätzliche Fahrspur gebaut, damit künftig Links- und Rechtsabbiegespuren Richtung Bahnübergang Schafmühle zur Verfügung stehen.

Dazu wird die Bundesstraße Richtung Bergseite verbreitert. Die Verbreiterung erfolgt durch Abtragen der Böschung, was mittlerweile abgeschlossen ist; die Straßenlängsentwässerung wurde hergestellt und für die neue Fahrspur die Gründungsschicht aus Frostschutzmaterial eingebaut.

Ab dem 1. Dezember 2020 erfolgen die Asphaltarbeiten auf dieser neuen Fahrspur. Danach sind noch Randarbeiten, wie Herstellung des Bankettes, Schneiden und Vergießen von Fugen sowie das Aufbringen von Markierung erforderlich, bevor noch vor den Feiertagen der Verkehr in Richtung Lauterecken auf die neue Spur gelegt wird.

Die bisherigen Arbeiten in diesem Bereich, die im September 2020 begonnen haben und von der Firma Lehnen aus Sehlem ausgeführt wurden, erfolgten ohne Lichtsignalanlage. Es wurde die alte Bushaltestelle in diesem Bereich genutzt, um den Verkehr mit zwei Spuren an der Baustelle vorbeizuleiten.

Auch über den Winter werden zwei Spuren in diesem Bereich zur Verfügung stehen. Nach der Winterpause wird dann der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage auf der neu hergestellten Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt. Dann erfolgt der Ausbau der talseitigen Fahrspur. Die Arbeiten sollen im Mai 2021 zum Abschluss kommen.

 

 

 

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern, 26.11.2020