„Bürckel!“-Forum am 8.11. im Pfalztheater Kaiserslautern

Am 1. Oktober 2020 wurde am Pfalztheater Kaiserslautern das Auftragswerk von Peter Roos, „Bürckel! – Frau Gauleiter steht ihren Mann“, sehr erfolgreich uraufgeführt.
Das Stück setzt sich mit der Pfälzischen Geschichte während der Zeit des Nationalsozialismus auseinander und beleuchtet das Leben und Wirken des ehemaligen Pfälzer Gauleiters Josef Bürckel aus der Perspektive seiner Frau Hilde. 1940 war Bürckel maßgeblich verantwortlich für die Deportation von 6.538 Juden aus Baden und der Saarpfalz ins französische Internierungslager Gurs.
Anlässlich des 80. Jahrestages der Deportation der Pfälzer Juden nach Gurs veranstaltet das Pfalztheater nun am Sonntag, den 8. November ein „Bürckel!“-Forum, zu dem ich Sie hiermit herzlich einladen möchte. Das Forum bietet interessante Vorträgen von ausgewiesenen Bürckel-Experten, einen Dokumentarfilm über Josef Bürckel und eine Diskussion zum Thema „Politik in Kunst und Wissenschaft“.

Zum Abschluss des Tages besteht dann noch die Möglichkeit, die Aufführung von „Bürckel! – Frau Gauleiter steht ihren Mann“ mit Hannelore Bähr zu besuchen.

Der Eintritt zum Forum ist frei, eine Anmeldung an der Theaterkasse unter Telefon 0631/3675-209 ist allerdings erforderlich.
Dort und auf www.pfalztheater.de können Sie auch noch Karten für die Vorstellung bestellen.

Und hier das Forum-Programm:

12.00 Uhr Begrüßung

12.15 Uhr Vortrag: Dr. Dieter Wolfanger „Bürckel, Hitlers Gauleiter. Warum wurde aus dem Sozialisten ein Nazi“

12.45 Uhr Vortrag: Dr. Gisela Tascher „Der Mann, der Bürckels Totenschein ausfüllte. Über die NS-Karriere des Professor Dr. med. Ewig“

13.30 Uhr Mittagspause

14.30 Uhr Vortrag: Dr. Inge Plettenberg „Bürckel war kein Sozialist“

15.00 Uhr Einführung: Dr. Inge Plettenberg „Wie und zu welchem Ende drehte ich einen Dokumentarfilm über das politische Leben des Saarpfälzisch-Wienerischen Gauleiters Josef Bürckel“

15.15 Uhr Dokumentarfilm: „Der Gauleiter. Josef Bürckel – Lebensweg eines Politikers aus der Pfalz.“

16.00 Uhr Diskussion: „Die Bürckel-Debatte: Politik in Kunst und Wissenschaft“
Moderation: Prof. Dr. Friederike Hassauer
Mit: Roland Paul (NS-Spezialist und Chronist des Gurs-Dramas), Dr. Inge Plettenberg (Sozialhistorikerin und Dokumentarfilmerin), Peter Roos (Schriftsteller),
Susanne Schmelcher (Regisseurin)

17.00 Uhr Ende des Forums

18.00 Uhr Vorstellung: „Bürckel! – Frau Gauleiter steht ihren Mann“

 

 

 

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 20.10.2020