Islandwanderung zum nahenden Winter – Gespräch in der Ausstellung „de natura“ des mpk

Im Kunstgespräch in der Ausstellung „de natura“ im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, beschäftigt sich Dr. Sören Fischer am Mittwoch, 21. Oktober, um 12.30 Uhr mit dem Thema „Der Winter naht: Islandwanderung“. Ob Bilder kalt sein können, müssen jeder Betrachter und jede Betrachterin für sich entscheiden. Eines aber ist klar: Die drei Ausstellungen laden zu Wanderungen durch kalte, weiße Landschaften ein, zumeist aus Island. Den Anfang machen die Druckgrafiken von Peter Lang (Jahrgang 1965). Es schließen sich rund 60 Schwarzweißfotografien von Bernard Descamps (geboren 1947) an. Die Aufnahmen beschreiben vergängliche Muster in der Natur, beispielsweise Vogelformationen oder karge isländische Schneefelder.

Wie auch bei den Grafiken von Lang ist ein behutsames Schauen notwendig, um die Erhabenheit der Natur im verkleinerten Abbild wahrzunehmen. Auf beeindruckende Weise schließt die Videoarbeit von Melanie Wiora (Jahrgang 1969) die Ausstellungstrias, lässt doch ihre Präsentation den Ausbruch des isländischen Geysirs Strokkur in extremer Verlangsamung entdecken. Die 15-minütige Führung mit dem Leiter der Graphischen Sammlung und Kurator gibt spannende Einblicke in die Ausstellungen.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine telefonische Anmeldung unter 0631 3647-205. Derzeit ist ein Besuch des Museums unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, wie das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und dem Beachten der Abstandregeln, möglich.

 

Bu: Von der nordischen Natur inspiriert: Peter Langs Arbeit „Ljósadans“ von 2018

(Foto: Peter Lang, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, www.bildkunst.de)

 

 

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 09.10.2020