Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 08.10.

Roman: Ulrike Almuth Sandig – Monster wie wir
Ruth und ihr Freund Viktor wachsen in der ostdeutschen Pampa auf. Gewalt ist eine Alltagserfahrung, vor allem die subtile innerhalb der Familien. Aber hier, wo der Braunkohletagebau ganze Dörfer verschlingt, hilft man sich am besten selbst. Viktor macht jeden Tag Sit-ups und rasiert sich eine Glatze, Ruth flüchtet sich ins Geigenspiel. Wohin es die beiden als junge Erwachsenen auch verschlägt, die Gewalt holt sie immer wieder ein. „Monster wie wir“ ist der erste Roman der gefeierten Lyrikerin Ulrike Almut Sandig. In funkelnder Prosa schildert sie ihre Generaton, geprägt von Um- und Aufbruch, von Identitätsverlust und der Suche nach einem eigenen Weg.

Roman
Paul Maar – Wie alles kam – Roman meiner Kindheit
Der „Sams“-Erfinder Paul Maar erzählt in „Wie alles kam“ den Roman seiner Kindheit. Er erinnert sich an den frühen Tod seiner Mutter, den viele Jahre im Krieg verschwundenen Vater, die neue Mutter und an das Paradies bei den Großeltern. Diese Erinnerungen sind zugleich Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, Vater-Sohn-Roman und Liebeserklärung. Vor allem aber sind sie eine Feier der Lebensfreude. Und am Ende glaubt die Leserin oder der Leser zu verstehen, wie das „Sams“ entstanden ist und warum es nicht nur Kinder so begeistert.

Sachbuch
Stefano Mancuso – Die unglaubliche Reise der Pflanzen
Pflanzen verwandeln Wüsten in blühende Kontinente, sie breiten sich auch in den entlegensten Gegenden der Welt aus, ihr Lebenswille ist unbezwinglich. Sie sind der Inbegriff natürlicher Schönheit und empfindungsfähiger als Tiere. Pflanzen tauschen sich untereinander aus, sie kommunizieren und sind soziale Wesen. Welche unglaublichen Leistungen Pflanzen, ohne die wir nicht überleben könnten, täglich vollbringen, führt der italienische Bestsellerautor Stefano Mancuso eindringlich vor Augen. Untermalt wird dies durch zahlreiche Aquarelle, die seine Schilderungen veranschaulichen. Ein wunderbar gestaltetes Buch, das uns inmitten des Klimawandels auf die unerreichte Schönheit der Natur wieder achten lässt und mit ihr – und ihren Pflanzen – versöhnt.

Sachbuch
Caitlin Doughty – Was passiert, wenn ich tot bin?
Kinder fragen klar, offen und ehrlich nach dem Tod. Und genauso muss man ihnen auch antworten. Das ist zumindest die Überzeugung von Caitlin Doughty. Die berühmteste Bestatterin der Welt beantwortet in ihrem Buch ganz ungeschminkt Fragen von Kindern, die Erwachsene nicht zu stellen wagen. Sieht man ein weißes Licht, wenn man stirbt? Kann mein Körper noch sprechen, wenn ich tot bin? Was passiert mit einem toten Astronauten im Weltraum? In ihrem unnachahmlich lockeren, immer respektvollen Ton beantwortet die Bestatterin 34 kluge Fragen ihrer jüngsten Fans und bietet so nicht nur Kindern einen Blick hinter den schwarzen Vorhang aus Tabus und Verdruckstheiten. Ein hilfreicher Türöffner für alle, die mit Kindern (oder mit sich selbst) ganz unverkrampft über den Tod reden wollen.

 

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 08.10.2020