Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern: Zug fährt über umgestürzten Baum

Am 6. Oktober 2020 um ca. 05.27 Uhr kollidierte die RB 65 (Zugnummer 12700) auf der Strecke zwischen Alsenz und Rockenhausen mit einem umgestürzten Baum. Der vermutlich durch das nächtliche Wetter umgestürzte morsche Baum, war auf dem Gleis liegen geblieben. Trotz einer durch den Zugführer eingeleiteten Notbremsung konnte der Zug eine Kollision nicht verhindern und überrollte den Stamm und die Äste des Baumes. Zu dieser Zeit befanden sich sechs Reisende im Zug, von denen niemand bei der Schnellbremsung verletzt wurde.

Nach Prüfung des Zuges auf Beschädigungen, erteilte der hinzugezogene Notfallmanager der Deutschen Bahn um ca. 06.37 Uhr die Genehmigung zur Weiterfahrt des Zuges.

Es entstand ein geringer Sachschaden im Bereich der Schürze unterhalb der Front des Zuges. Die Strecke zwischen Bad Kreuznach und Kaiserslautern war in beide Richtungen für circa eine Stunde gesperrt.

 

Quelle Text:
Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Öffentlichkeitsarbeit
Bahnhofstr. 22
67655 Kaiserslautern

Internet: www.bundespolizei.de

Kaiserslautern, 07.10.2020